Was bedeutet "Vortrag" auf einer Rechnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verlag wird wissen, wann er das Konto gewechselt hat. Kann es sein, dass das Geld auf einem fremden Konto bei der gleichen Bank gelandet ist?  Vortrag heißt ganz einfach, da steht noch etwas offen und wird "vorgetragen" Schick dem Verlag eine Kopie der Übrweisung als Nachweis Deiner Zahlung.

Du hast das schon richtig verstanden, der Vortrag ist ein offener Betrag aus der früheren Rechnung. Da kann wohl nur ein Telefonat mit dem Verlag Klarheit schaffen. Wenn Du bezahlt hast, kannst Du das ja belegen und alles wird sich rasch klären.

Notiere Dir den Namen des Telefongesprächspartners beim Verlag, Datum und Uhrzeit des Gesprächs, damit Du im (unwahrscheinlichen) Streitfall einen Beleg hast.

bogimaus
Fragesteller

Schade, hätte jetzt gern beide Antworten als die "hilfreichsten Antworten" markiert. :-(

Danke auf jeden Fall für die Erklärungen, wieder was gelernt. :-)

Ich würde nicht per Telefon, sondern per Mail mich mit dem Verlag in Verbindung

setzen um die Sache zu klären. Dann hast du was in der Hand. Kannst die Antwort

ausdrucken,. Bei einem Telefonat hast du nichts als Nachweis.

Kannst denen deinen Zahlungsbeleg per Fax zukommen lassen und dann dürfte die

Sache geklärt sein.

Vortrag heisst, dass hie rnoch eine offene Forderung geltend gemacht wird.