Einen Arbeitsamt-Termin absagen, wie mache ich das am besten?

6 Antworten

Erstmal: Wenn du einen Termin hast und diesen verschieben möchtest, solltest du der ARGE gegenüber einen guten Grund haben - wenn du wegfahren möchtest, mußt du nämlich Urlaub einreichen. Dann ist eine Verschiebung aber kein Problem.

Der Stiefmutter sagst du dann einfach, daß der Termin auf "dannunddann" verschoben wurde, denn du bekommst von der Arge eh nen neuen Termin. Fragt sie nach dem Warum, sagst du halt, daß du nicht da bist bei dem ersten Termin - das weiß sie ja wohl eh.

Warum also lügen, wenn es doch so einfach geht...

facebook24376
Fragesteller

Das problem ist sie weiß von diesem Termin:) Der termin dient nur zur berufsberatung. Ich kann halt nicht sagen ich habe den termin verschoben, den ist was los:D

diewildeHilde  31.05.2014, 23:13
@facebook24376

und sie merkt nicht, daß du wegfährst und gar nicht da bist?

Du willst den Termin ja nicht absagen, sondern verschieben - da sollte sie aber nicht ausflippen....

facebook24376
Fragesteller
@diewildeHilde

Also mein vater meinte ich könne am diesen tag wegfahren nur kamm meine stiefmutter und meinte da hat er diesen termin:D deshalb brauche ich eine realistische Ausrede wieso das amt meinen Termin verschoben hat:)

diewildeHilde  31.05.2014, 23:22
@facebook24376

wer hat denn bei euch das Sagen - der Vater oder die Stiefmutter? Entschuldige, es geht um eine Beratung - wenn es für das Amt okay ist, den Termin zu verschieben, sollte das für sie auch so sein..... Frag halt beim Amt nach, ob das geht.

Schnuffelhund1  31.05.2014, 23:43

Wenn Du oder Deine Mutter Leistungen vom Jobcenter beziehen, kannst Du nicht ohne Weiteres den Termin verschieben. Wenn Du z.B. behauptest, Du seist an dem Tag beim Zahnarzt, hat der JC das Recht, eine Bescheinigung darüber zu fordern oder ansonsten Deine Stiefmutter oder Dich in der Leistung um mindestens 10% zu kürzen. Jemand der Leistungen nach SGB 3 bezieht, kann auch durch den Außendienst des Jobcenters überprüft werden und es ist absolut üblich, dass diese Mitarbeiter unangemeldet vor der Haustür stehen. Abgesehen davon - die Bewerbungen und Vermittlungen für das nächste Ausbildungsjahr laufen jetzt und nicht irgendwann im Herbst. Das Gleiche gilt auch für Studiengänge mit NC. Für die Vermittlung von Ausbildungsplätzen ist die Berufsberatung zuständig. Solltest Du da keinen vernünftigen nachweisbaren Grund haben, abzusagen, machen die sich einen Vermerk und zwar nicht zu deinem Vorteil. Bekommst Du aus irgendwelchen Gründen weder Ausbildungs- noch Studienplatz, bist Du auf den Jobcenter oder die Agentur f. Arbeit angewiesen. Du darfst mir glauben, man wird sich nicht besonders um dich bemühen, wenn Deine Akte irgendeinen Negativeintrag hat. Wühl Dich mal durch die diversen Arbeitslosen- oder Erwerbslosenforen durch und du wirst sehen, wie diese beiden Behörden mit ihren "Kunden" umspringen. Da man nie weiß, was die Zukunft bringt, würde ich den Termin wahrnehmen. Es sei denn, Du hast ein Bewerbungsgespräch oder einen Eignungstest in einer anderen Gegend. Beides würde ich mir dann formlos bestätigen lassen und der Behörde per Fax oder Einschreiben zu senden. Für nen Konzert der Gruppe XY würde ich es mir nicht mit diesen beiden Einrichtungen verscherzen. (Ich glaube, beide Ämter dürfen Einträge in deine Akte mindestens 10 Jahre aufheben oder speichern. Diese Einträge müssen nur dann entfernt werden, wenn sie nachweisbar falsch sind. Nur wie willst Du im Falle eines Konzertbesuches z.B. die Notwendigkeit desselben nachweisen? Bin ein Fan von ist kein akzeptabler Grund - wäre es in Betrieben mit strikten Urlaubsregeln übrigens auch nicht.)

facebook24376
Fragesteller
@Schnuffelhund1

Keiner von uns ist vom Amt abhängig ! Es geht nur um ein Ausbildungs beratungs gespräch mehr nicht!

diewildeHilde  31.05.2014, 23:57
@Schnuffelhund1

Danke für deinen Kommentar, @Schnuffelhund1, der auch als eigene Antwort möglich gewesen wäre. Nun machen wir aber mal nicht die Pferde scheu - grundsätzlich ist es mal möglich, beim Amt anzurufen und nachzufragen, ob der Termin um 3 Tage verschoben werden kann - entweder sagen die ja oder nein, aber nur sprechenden Menschen kann geholfen werden und auch beim Jobcenter arbeiten nach wie vor Menschen. Die reagieren lediglich auf Nichterscheinen blöd - aber wenn man vorher freundlich anfragt, hab ich noch von keinem von Nachteilen gehört. Es ist immerhin lediglich "NUR" ein Beratungstermin; derlei Termine sind zum Glück noch frei wählbar....

Aber auch an @facebook: Mach nen neuen Termin; das ist schon wichtig, du bist immerhin wohl schon 18...... (mahnendüberdieBrilleguckendundmitdemFingerwedelnd; ich nehme den Erziehungsauftrag schon ernst!)

Erstmal: Schau ob du den Termin überhaupt verschieben KANNST und dann guck weiter

wenn du arbeitslos bist, hast dem Amt zur Verfügung zu stehen und kannst nicht irgendwo hinfahren. Wenn das willst, sag das dem Amt.

ich habe fertisch

facebook24376
Fragesteller

Ich bin nicht vom amt abhängig!

Wenn du 18 Jahre alt bist, dann bist du für dich selber verantwortlich, also hat deine Stiefmutter nur bedingt das Recht dir etwas zu sagen. Ich glaube aber sie fürchtet, das dir dann Leistungen gesperrt werden. Das Geld, was dann fehlt, ist wohl ihre Sorge. Also würde ich mit der ARGE jetzt einen neuen Termin vereinbaren. Am besten zeitnah. Mach das Ganze mit deiner Stiefmutter zusammen.

Falsche Gründe sind Lügen. Und Lügen zeugen nicht von Vertrauen.

Du bist erwachsen, also selbst verantwortlich für dein Handeln.

Es gibt keinen vernünftigen Grund einen Termin abzusagen. Es sei denn das du eine wichtige Operation in dem Zeitraum hast oder dir der Arbeitgeber in der Zeit nicht frei gibt.