Arbeitgeber zahlt nicht volles Gehalt?
Hallo zusammen,
Ich hätte eigentlich diesen Monat meine Ausbildung beendet.
Leider bin ich durch meine Prüfung gerasselt und muss jetzt ein halbes Jahr weiter machen.
Heute habe ich mein Gehalt erhalten. Leider nur ungefähr die Hälfte des Gehaltes was mir zusteht. Mein Vertrag läuft aber bis Ende Juli.
Ich muss daher wohl Montag meinen Betrieb anrufen und Bescheid sagen.
Meine Kollegin meinte ihr wurde als das bei ihr vorkam gesagt sie erhält das Geld mit der nächsten Lohnabrechnung.. ist das überhaupt rechtens?
Ich habe meine Miete zu bezahlen und außerdem geht diesen Monat meine KFZ Versicherung ab.
3 Antworten
Hey,
erstmal tut es mir leid für deine Situation — das ist echt belastend, vor allem wenn Fixkosten wie Miete und Versicherung anstehen.
Grundsätzlich gilt: Solange dein Ausbildungsvertrag bis Ende Juli läuft, steht dir auch dein volles Ausbildungsgehalt bis dahin zu. Dass du durch die Prüfung gefallen bist, hat darauf keinen Einfluss. Eine Gehaltskürzung ohne rechtliche Grundlage ist nicht zulässig.
Dass sie dir sagen, es wird mit der nächsten Abrechnung ausgezahlt, kann in Ausnahmefällen mal passieren, wenn ein technischer Fehler passiert ist — aber sie müssen dir das offen und klar kommunizieren und dir eine schriftliche Bestätigung geben. Du hast Anspruch auf dein Geld pünktlich zum vereinbarten Termin.
Mein Tipp:
Ruf am Montag freundlich, aber bestimmt an. Erkläre die Lage und fordere die sofortige Auszahlung des fehlenden Betrags.
Falls sie dich weiter vertrösten oder keine klare Zusage geben, weise darauf hin, dass du dich rechtlich beraten lassen wirst. Du kannst auch direkt einen Fachanwalt für Arbeitsrecht kontaktieren (oft gibt’s kostenlose Erstberatung) oder dich an deine Gewerkschaft oder die IHK wenden.
Wichtig:
Du bist im Recht, und der Arbeitgeber darf dir kein Geld einfach einbehalten. Vor allem nicht, wenn du damit deine Miete und laufende Versicherungen bezahlen musst.
Wenn du willst, kann ich dir auch ein kurzes Musterschreiben oder eine Gesprächsformulierung für Montag formulieren. Sag einfach Bescheid!
Wenn du die Prüfung nicht bestanden hast, muss der Betrieb dir die Gelegenheit geben sie in einem halben Jahr zu wiederholen. Dann muss dein Ausbildungsvertrag verlängert werden. Dann hast du Anspruch auf die Vergütung des 4. Ausbildungsjahr
Dann hättest du natürlich nach der Prüfung auch wieder in den Betrieb gehen müssen.
Ja das ist mir ja klar. Ich bin momentan nur wegen einem Unfall krankgeschrieben, dass weiß mein Betrieb aber auch
Wenn du krank geschrieben bist, gilt natürlich die gesetzliche Lohnfortzahlung
Für deine kosten ist der Arbeitgeber nicht verantwortlich. Deine Kosten sind auch nicht ausschlagekräftig dafür ob etwas rechtens ist oder nicht.
Warum wurde en nur die hälfte ausgezahlt? Das würde ich halt mal nachfragen.
Naja ich gehe stark davon aus das die meinen Gehalt nur bis Mitte des Monats berechnet haben, da sie davon ausgegangen sind das ich die Prüfung schaffe.
Mein Vertrag lief jetzt aber nach der Prüfung ganz normal weiter. Laut Kammer muss das Gehalt ganz normal fortgezahlt werden.
Naja normal bist du angestellt bis zum bestehen der Prüfung. Bist bzw. wärst du nicht übernommen worden?
Hast du den den restlichen MOnat geabreitet? Wenn du nicht gearbeitet hast wirst du natürlich auch nicht bezahlt
Mein Vertrag läuft bis Ende Juli weiter,natürlich muss mir dann auch das Gehalt weiter bezahlt werden. Außerdem sagt mein Betrieb selber der Vertrag ist nicht einfach nach der nicht bestandenen Prüfung aufgehoben, er läuft bis Ende Juli weiter. Nur ich bin momentan krank.
Ja dann musst du auch bezahlt werden musst halt nachfragen dann
Das ist mir klar. Laut Kammer steht mir mein volles Gehalt zu,da mein Vertrag ja noch bis Ende Juli läuft.