Arbeitgeber will wissen, wie lange ich beim Arzt war?

Andere Mitarbeiter müssen das nicht.

Das weiß ich, weil ich mitunter im Lohn tätig bin.

8 Antworten

Die Grundsätze bleiben aber zu beachten: Beschäftigte müssen sich bemühen, den Arztbesuch außerhalb der Arbeitszeit zu legen. Ist das nicht möglich, muss die Ärztin oder der Arzt die medizinische Notwendigkeit der Untersuchung oder Behandlung bescheinigen.
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sollten sich zudem vom Arzt schriftlich bestätigen lassen, dass außerhalb der Arbeitszeiten kein Termin möglich war.

https://www.igmetall.de/service/ratgeber/darf-ich-waehrend-der-arbeitszeit-zum-arzt#:~:text=Die%20Grundsätze%20bleiben%20aber%20zu,der%20Untersuchung%20oder%20Behandlung%20bescheinigen.

Ich denke so oder so ähnlich wird es auch in anderen Branchen gehandhabt.

Bring bitte eine Bestätigung vom Arzt mit, wie lange du da warst. Auch für gestern."

Das ist bei uns ganz normal. Ich verstehe dein Problem nicht.

So langsam habe ich das Gefühl, dass mir unterstellt wird, blau zu machen.

Der Verdacht besteht wohl beim AG und diesen will er aus der Welt geschafft wissen.

Wie soll ich mich da jetzt am besten verhalten? Gefühlt wird auf meine Gesundheit keine Rücksicht genommen.

Zur Frage: Zeitbestätigung bringen, fertig
Zu deiner Vermutung: Blödsinn, sonst hätte man dir nicht die Möglichkeit fürs Home Office gegeben.

Andere Mitarbeiter müssen das nicht.

Die verbrinden scheinbar auch nicht einen ganzen Tag auf Kosten des Unternehmens mit Nichtstun, auch wenn es nicht deine Schuld ist. Der AG will dies geklärt haben und wenn du beim Arzt warst, kannst du dies ja auch nachweisen. Problem (das eigentlich keines ist) gelöst.

Kuestenflieger  22.09.2022, 09:04

das ist offenbar für einige azubi hier ein riesenproblem mit der logik ?

Das sind Arbeitgeber, es gibt leider sehr viel solcher fälle. Aber es geht drum das Sie wissen wie lange du beim Arzt bist kann verlangt werden. Also für mich wirkts noch normal so wie du erzählst. Weil wenn das HO nicht funktioniert muss man ja zurück ins Büro. Deswegen jetzt am anfang wirkts normal kan aber natürlich schlimmer werden mit der Zeit.

Huhu,

Ist eigentlich ganz normal wenn der Arztbesuch in der normalen arbeitszeit stattfindet. Steht dann in der Regel auch drauf warum die Behandlung nicht außerhalb der Arbeitszeit erfolgen konnte und halt die Zeit der Behandlung.

Grüße Anna

Arbeitgeber will wissen, wie lange ich beim Arzt war?

Ich finde es vollkommen normal und verständlich, dass dein Arbeitgeber eine Bescheinigung oder etwas ähnliches über die Dauer wissen möchte. Immerhin liegt der Termin in der Arbeitszeit und somit hat er auch ein Recht auf den Nachweis.

Ich finde es ist deine Aufgabe, dir während der Arbeitszeit, eine Bestätigung vom Arzt aushändigen zu lassen, wenn du einen Termin beim Arzt hast.