Artztbesuch während Arbeitszeit?

7 Antworten

Wieso wissen heute so viele Azubi nicht, wie sie sich verhalten sollten? Das haben einem früher die Eltern schon beigebracht.

Hautarzttermine kann man auch nach Feierabend legen lassen, es sei denn es wäre ein Notfall.

Dann spricht man mit dem Chef sofort, wenn man den Arzttermin hat, ob man danach wieder zur Arbeit muss und sich auf jeden Fall eine Bescheinigung geben lassen, von wann bis wann man beim Arzt war und die dann zur Arbeit mitnehmen.

Du hast mit dem Vorgesetzten schon geregelt, dass Du um 13 Uhr zum Arzt musst.

Wenn Du dafür keinen halben Urlaubstag nimmst, wird selbstverständlich erwartet, dass Du danach wieder im Betrieb erscheinst.

Die Arzttermine solltest Du in Deiner Freizeit wahrnehmen. Nur wenn es ein Notfall ist oder es wirklich nicht anders geht, kann auch mal während der Arbeitszeit ein Arztbesuch genehmigt werden.

Arzt Termine legt man außerhalb der Arbeitszeit, es sei denn, es ist absolut nicht anders möglich.

Und ja, wenn dein Arbeitgeber es dir nicht anders gestattet, musst du nach dem Termin nochmal arbeiten gehen.

kommt ein wenig auf die Wege an. wegen 30 minuten oder einer Stunde, die du z.B. nach dem arztbesuch noch auf arbeit bist, würde kein arbeitgeber sagen, du musst unbedingt nach dem arztbesuch zurück kommen. das Recht hätte er aber gehabt.

du solltest aber auf jeden fall mit dem arbeitgeber sprechen. d.h. vor der Nummer bescheid sagen, ggf. einen Terminzettel vom Arzt als bestätigung vorlegen und nach der behandlung eine bescheinigung, dass du dort warst, wenn er dir keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung austellen sollte.

ganzu wichtig, wenn du aus der praxis kommst, kurz den arbeitgeber anrufen und fragen, ob du noch kommen sollst oder nicht.

fürs nacharbeiten gilt, dass der weg von der praxis zum arbeitgeber nicht mit zur behandlungseit zählt. d.h. du bist auch für diesen entschuldigt.

ein einfaches beispiel:

deine Schicht endet um 14:00 Uhr. Du bist um 12:00 Uhr in der Praxis fertig und der Weg zur Arbeit von dort dauert eine Stunde. Du wärst also um 13:00 Uhr auf Arbeit. dann würdest du, wenn du nach dem Arzt dirkte zur Arbeit kommst, nicht erst noch nach hause fahren! eben noch eine Stunde arbeiten müssen.

würdest du das an einem anderen tag nachholen, müsstest du 2 Stunden länger arbeiten.

Im Normalfall sollten Termine außerhalb der Arbeitszeiten ausgemacht werden, wenn es möglich ist. Am besten wie die vorherigen Antworten, mit dem Vorgesetzten absprechen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung