Was wird bei Mobbing an der Berufsschule unternommen, wenn es der Fall ist?

5 Antworten

Puh...an der Berufsschule ist das schwierig. Bei uns gab es da zwischen vier Schülern ständig Krach, es kam zu ziemlich verbissenen Beleidigungen und Unterrichtsunterbrechungen. Was wurde dagegen unternommen? Nicht viel.

Die Betriebe haben sich da nicht wirklich drum gekümmert. Es kommt aber stark auf das Image des Betriebs an und vermutlich auch auf die Branche. Einem Bäckerbetrieb oder einer Gartenbaufirma ist das eher egal, die sehen sich bei Problemen an der Schule nicht in der Verantwortung.

Im öffentlichen Dienst, in sozialen Betrieben oder Unternehmen mit hohen schulischen Anforderungen sieht das dann anders aus.

Was bei frechen Berufsschülern aber gut funktioniert, sind Einzelgespräche. Einfach mal einzeln abfangen, kurz ansprechen, dass du das nicht so gerne magst, und klarmachen, dass du jetzt keinen Streit anfangen willst. Das akzeptieren die in der Regel und dann normalisiert sich alles wieder.

Gespräche mit Lehrern oder dem Rektor führt in einer Berufsschule eher zu Aggressionen, Konkurrenzkämpfen, Mobbing, Klassentumulten...

Also wie gesagt: Einzeln ansprechen, wenn die frechen Kumpels gerade nicht da sind.

Du bist schön wie Du bist, lass dich von diesen Lümmeln nicht ärgern.

Liebe Grüße, DeinGuterFreund ⭐

Naja wird vermutlich wie an den meisten Schulen sein...

In der Ausbildung trauen sich die Mitschüler in der Regel nicht, ne andere Person zu mobben.

Denn 1) sind die meisten Schüler erwachsener als während der Schulzeit.

Und 2) haben viele schiss, danach ärger vom Chef zu bekommen und evtl. gekündigt zu werden.

Und wenn man sich auffällig kleidet, dann sollte man sich auch von dummen Sprüchen nicht gestört fühlen. Steh einfach dazu... auch wenn ich dir wirklich raten würde, ein BH zu tragen. Wird dein AG vermutlich auch nicht schön finden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker
haben andere mich Mushroomhead genannt oder gesagt: ,,Zieh doch mal enge Hosen an.", ,,Ich würde dir empfehlen einen BH zu tragen."

Solche Menschen wird es immer geben. Warum triggert dich das? Es sollte dich einfach nicht interessieren, was andere denken. Selbst wenn das ansprechen untersagt ist, werden sie so denken und dann triggert dich das.

Sage es deinen Lehrern und du kannst die Leute auch anzeigen. Sind ja größtenteils alle volljährig. Du kannst es auch der Schulleitung melden, wenn es mit den Lehrern nicht funktioniert.

Ich werde Lehrerin an einer Berufsschule und würde definitiv helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hacker48  19.11.2022, 20:53

Anzeigen kann man höchstens das "Mushroomhead", vorausgesetzt man hat Zeugen. Aber auch dabei wird sehr wahrscheinlich nicht viel rumkommen...

Hacker48  19.11.2022, 20:56
@verreisterNutzer

Bei Mobbing kann man schon was unternehmen. Aber ein dahergelaufener Lappen, der dich "Opfer." nennt, ist kein Mobbing.

gesagt: ,,Zieh doch mal enge Hosen an.", ,,Ich würde dir empfehlen einen BH zu tragen."

Ein paar blöde Kommentare sind kein Mobbing. Anyway, die Schule wird natürlich versuchen, das Mobbing zu unterbinden. Aber solange es bei vereinzelten Kommentaren bleibt, wird niemand die Kavallerie rufen...

verreisterNutzer  19.11.2022, 20:53

In meiner alten Schule haben sich 6 Leute auf dem Schulhof versammelt, auf mich gezeigt und laut Mushroomhead gerufen. Außerdem hat mich Eine damals sogar Mopfer genannt. Klar ist das Mobbing.

verreisterNutzer  19.11.2022, 20:56
@Hacker48

Mushroomhead in dem Ausmaß nur ein Mal. Auf dem Gang aber öfters und Mopfer 2 mal vielleicht. Es ist eh irrelevant, da ich ja jetzt auf einer neuen Schule bin, aber ich will mir meine Haare halt wieder kurz schneiden lassen und habe Angst, dass es wieder so kommt.

Hacker48  19.11.2022, 20:57
@verreisterNutzer

Ergo kein Mobbing.

Wenn du mir nicht glaubst, wirf mal einen Blick auf die Definition von Mobbing.

Du möchtest anders sein? Dann brauchst du nun mal ein dickeres Fell.

verreisterNutzer  19.11.2022, 21:01
@Hacker48

Ich bin aber nun mal leider sehr leicht verletzlich. Ich kann mir das zwar nicht anmerken lassen, aber zu Hause dann... Aber was soll ich denn machen, wenn ich mich so momentan nicht wohlfühle. Ich stehe jeden morgen vor dem Spiegel und bin unzufrieden. Meine dämlichen langen Haare nerven nur rum und sehen nicht gut aus. Wozu sind die gut, genauso wie mein BH (Ich habe Körbchengröße A und leider dicke Brustwarzen, aber bei Jungs schauen die ja auch durch..) oder meine engen Hosen.

Hacker48  19.11.2022, 21:04
@verreisterNutzer

Selbstbewusstsein kann man lernen. Ansonsten verweise ich auf die Antwort von NaturCBP.