Arbeitgeber übernimmt mich nicht?
Hey Leute,
wie im Betreff schon gesagt übernimmt mich der Betrieb in dem ich meine Ausbildung absolviere nicht. Ich habe letzte Woche alle theoretischen Prüfungen geschrieben und warte nun auf die Praktische (Lagerlogistik). Aufgrund von diversen Arbeitsunfällen hatte ich viele Fehltage was auch ein Grund ist für die NICHTübernahme. Die Arbeitsunfälle Schränken mich bis heute noch ein, könnte ich krank machen und mich um meine Gesundheit kümmern? Das Kapitel mit meinem Betrieb ist ja sowieso geschlossen, zudem muss ich mich auf meine Zukunft fokussieren
3 Antworten
Wenn es ausreichend Anlass gibt, kann Dich ein Arzt krankschreiben.
Allerdings frag ich mich, inwieweit da auch der Betrieb eine Mitschuld hat, wenn es bei einem Azubi zu "diversen Arbeitsunfällen" kommt. War da die Berufsgenossenschaft involviert?
Dann würd ich jetzt nicht "krankmachen", sondern wirklich nur mit entsprechender Bescheinigung eines Arztes daheim bleiben. Wenn das dem Betrieb dann nicht passt, kann er ja gern den MDK einschalten.
Ja klar, natürlich mit Bescheinigung. Mir geht es wirklich nicht den Umständen entsprechend und gespielt ist das nicht.
LG
Wenn dein Arzt es akzeptiert. Bestimmt
Wenn dich ein Arzt als krank ansieht, sicher.
Ohne, dass mir der Betrieb irgendwelche Probleme machen kann?
Naja, scheinbar bist du ja arbeitsfähig, also sehe ich bisher keinen Grund das ein Arzt das anders sieht.
Ich bin arbeitsfähig in dem Sinne, allerdings mit starken Einschränkungen. Das ist ja genau die Frage die ich stelle, ob ich mich drum kümmern kann ohne irgendwelche Probleme zu kriegen
Ja, du bist arbeitsfähig. Also gibt es keinen Grund, dich krankzuschreiben.
Für mich sieht das wie eine Retourkutsche aus. Und das wäre m. E. ungeschickt.
Denk daran, daß der Betrieb noch ein Zeugnis schreiben wird und Dein neuer Betrieb sich möglicherweise bei Deinem heutigen erkundigt. Das Zeugnis könnte in diesem Fall noch negativer ausfallen, als wenn Du Dich bis zum Ende Deiner Ausbildung willig zeigst und normal verhältst.
Um genau zu sein waren es 2, Berufsgenossenschaft war auch involviert ja. Mir geht es nur darum, dass ich trotzdem meine praktische Prüfung absolvieren kann ohne, dass mein Betrieb mir Ausbildung aberkennen kann oder ähnliches