Arbeitgeber sperrt Internetseiten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann in der Regel fast alles - nur darf er es nicht. So ist es ihm z.B. nicht getattet deine E-Mail (zumindest die Privaten) zu lesen. Aber nachverfolgen auf welchen Seiten du warst kann er -ihr werdet vermutlich auch einen Server im Haus stehen haben? Da geht das schon. Und das mit dem Seitensprerren geht in Orndung.

sebi2009  27.08.2010, 15:03

wenn der Arbeitgeber verbietet private emails zu schrieben/lesen, dann darf er auch mitlesen.

nadine120785  27.08.2010, 15:09
@sebi2009

nein, selbst wenn er es verbietet darf er sie nicht lesen - er muss dich dann so auf die Mails ansprechen. Meistens erkkent man solche Mails bereits an der Andresse oder an der Betreffzeile. Lesen darf er sie dann nur bei einem begründeten Verdacht - und dann auch nicht alle

Fabienne15
Fragesteller
@nadine120785

Ist es ein Kündigungsgrund oder muss der AG vorher abmahnen?

nadine120785  31.08.2010, 08:30
@Fabienne15

In der Regel muss er vorher abmahnen - es sei denn, du hast ausdrücklich etwas unterschrieben wo drinsteht, dass du das Internet nicht privat nutzen darfst. Auch wenn die Nutzung sehr lang (hierzu gibt es meines Wissens nach auch ein Urteil - laut dem sind 5 Stunden die Woche zuviel) ist, kann es eine außerordentliche Kündigung rechtfertigen

Mit den richtigen "Einrichtungen" kann er das natürlich. Bei uns wurde eine Firewall angeschafft (teures Teil) - bei uns kannst du nicht einen Tastenanschlag im Internet mehr machen, ohne dass der gespeichert wird. Bei uns sind zwar keine Seiten gesperrt worden - aber das regelt sich bei der Dienstanweisung, die wir bekommen haben, von ganz allein. Private e-Mails sind bei uns verboten und selbstverständlich kann der AG die einsehen. Wenn wir private e-Mails bekommen, was sich ja nicht unbedingt verhindern lässt, dürfen wir sie nicht beantworten. Ich persönlich würde mich nie irgendwo privat einloggen, denn dann ist mein Passwort dort bekannt.

Wenn der Zugriff über den jeweiligen Server des AG erfolgt, kann er durchaus verfolgen, welche Websites von Dir besucht wurden etc. Er kann auch Einblick in Deine Emails nehmen - dafür braucht er keine Passwörter... Deshalb privat surfen während der Arbeitzeit, vielleicht keine so gute Idee.

die sperren die seiten das seinen mitarbeiter nicht auf diese seiten nicht gehn können.