Arbeitgeber ruft an - muss ich ran gehen?

7 Antworten

Du bist 22, dann sind Deine Eltern wahrscheinlich noch keine 80 Jahre alt.

Warst Du bei einer Corona-Party oder wie? Wenn Du weißt, dass Dein Chef anrufen kann und Du dann arbeiten sollst, musst immer damit rechnen.

MGTOWJesus
Fragesteller

Mein Vater ist 63. Meine Mutter 50 und Risikopatient.

Oma1705  20.03.2020, 11:25
@MGTOWJesus

Es ist trotzdem Dein Arbeitsplatz. Dann müsstest Du eigentlich etwas mit HomeOffice machen, wenn Du schon Bedenken hast.

Oma1705  20.03.2020, 11:27
@MGTOWJesus

Auch ein Supermarkt hat ein Büro und die Mitarbeiter dort sind im HomeOffice.

Außerdem hättest ja eine andere Arbeit annehmen können.

8 Uhr ist eine vollkommen normale Uhrzeit an einem Werktag.

Dein Arbeitgeber hat Dir vorher gesagt, dass er sich bei Dir melden wird. Das hat er getan. Warum Du einen Tag vorher auf den Putz haust, obwohl Du weißt, dass er Dich wegen einer möglichen Schicht anruft, ist Deine Schuld und absolut unverständlich.

Du willst nur nicht arbeiten gehen und suchst dafür eine Entschuldigung. Die liefere ich Dir nicht.

MGTOWJesus
Fragesteller

Er hat mir nicht gesagt, wann er mich anruft. Soll ich jetzt jeden Tag zurückhaltend leben? Dann soll er bitte in Zukunft klare Zeiten VORHER aussprechen.

Er meinte letzte Woche nur "ich ruf irgendwann an".

Hat ja nur 5 Tage gedauert...

BeviBaby  20.03.2020, 11:29
@MGTOWJesus

Du sollst dich unter der Woche zurückhalten...das ist ja wohl nicht zu viel verlangt!

MGTOWJesus
Fragesteller
@BeviBaby

Eine ganze Woche zurückhaltend leben, weil er mich zufällig anruft und unfähig ist klare Zeiten zu nennen? Ich soll also eingeschränkt leben, damit ich leistungsfähig bin, um für meinen Chef dann hart zu malochen in einem Ausbeuterbetrieb der grade sowieso extrem am Dampfen ist wegen der Lage. Du weißt schon, dass das hier immer noch MEIN Leben ist oder?

BeviBaby  20.03.2020, 11:55
@MGTOWJesus

Klar... aber DEIN Leben will auch irgendwie finanziert werden

Außerdem verlässt sich dein Chef auf dich. Das Verhalten das du hier an den Tag legst ist kindisch, unreif und verantwortungslos. Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig dass wir unsere Verantwortung wahrnehmen und uns entsprechend verhalten

8 Uhr morgens ist an einem Werktag eine vollkommen normale Zeit.

MGTOWJesus
Fragesteller
@BeviBaby

Große Töne spucken kann jeder. Fang doch auch in einem Supermarkt bei der aktuellen Lage an. Mal gucken wie groß du dann noch redest.

Noeru  20.03.2020, 12:41
@MGTOWJesus

Das hat doch damit nichts zu tun. Es ist DEIN Job, nicht ihrer.

MGTOWJesus
Fragesteller
@Noeru

Dann sollte Sie auch nicht über Jobs urteilen von denen Sie keinen Plan hat - besonders unter den aktuellen Umständen :)

BeviBaby  20.03.2020, 13:46
@MGTOWJesus

Hör mal; Es geht hier nicht darum, welchen Job ich habe, wo, wie und ob ich überhaupt arbeite.

Worum es hier geht ist, dass du dich komplett egoistisch und unkollegial verhältst. Wie bereits mehrfach betont, Kassierern und allgemein Supermarktmitarbeitern gilt mein Dank, meine Bewunderung und meine Anerkennung

Meine Kritik hat nichts damit zu tun, wo du arbeitest oder wie du arbeitest (abgesehen natürlich davon, dass du so tust, als wäre der Supermarkt gleichzusetzen mit den Killing Fields, was in meinen Augen äußerst schwer zu glauben ist), sondern mit deiner Arbeitsmoral im allgemeinen.

Wenn der Chef sagt er ruft im Laufe der Woche an, dann ist dem so. Wenn der Chef sagt, dass du ggf. diese Woche etwas mehr arbeiten musst, weil mehr andrang ist, dann ist das so. Du hast den Job gewählt, du willst ihn ausüben und du wirst im Endeffekt auch dafür bezahlt.

Und wenn ich jemandem Gehalt zahle, dann erwarte ich auch, dass er bereit ist zu arbeiten, wenn das abgesprochen ist. Niemand verlangt hier unmenschliches von dir. Es ist ein ganz normaler Werktag-

Unter der Woche geht man in der Regel nicht feiern, weil klar ist, dass man am nächsten Tag arbeiten muss. Wenn man sich sicher ist die zusätzliche Anstrengung, den Schlafmangel etc. zu vertragen, dann kann man das meinetwegen machen, doch dein Verhalten geht schlicht und einfach nicht, unabhängig davon wo du arbeitest.

Wenn dir das nicht passt, dann kündige, doch wenn der Chef dich braucht und er nicht WIRKLICH unmenschliches von dir verlangt (und um 8 Uhr angerufen werden an einem Werktag, auf dass man ein paar Stunden zur Arbeit kommt), dann legst du, gerade in der aktuelle Situation, wo Spontan Personen ausfallen können, ein unangebrachtes Verhalten an den Tag, das sich für einen 22 Jährigen, der auch nur eine halbwegs anständige Erziehung genossen hat, nicht gehört.

Man steht zu seinen Pflichten, seinen Aufgaben, seiner Verantwortung... und man geht eben auch mal zur Arbeit, wenn man vielleicht keine Lust hat. Das gehört zum Leben dazu und unabhängig davon was ich arbeite... das ist ein Grundsatz, der mir, im Gegensatz wohl zu dir, bekannt ist.

MGTOWJesus
Fragesteller
@BeviBaby

Joa hat sich erledigt, hab gekündigt. Aber aus ganz anderen Gründen.
Genug Geld hab ich jedenfalls. Ich kanns mir zum Glück leisten.

BeviBaby  20.03.2020, 18:09
@MGTOWJesus

Seltsam... vor 9 Tagen hattest du noch 0 € auf dem Girokonto und 0 Rücklagen....

Hallo MGTOWJesus,

Du musst natürlich nicht zurückrufen, wer sollte dich zwingen?

Aber wenn du nicht zurückrufst könnte es natürlich sein, dass dein Arbeitgeber dich nicht mehr so mag, aber wenn du sowieso vor hast zu kündigen, ist das nebensächlich.

Nein. Nur wenn du in bezahlter (!) Rufbereitschaft wärst, musst du den Anruf annehmen.

Ich tuh nie die Anrufe aus meiner Arbeit annehmen;) und auch nicht zurückrufen. Ist auch nicht nötig meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung