Arbeiten Prioritäten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Viel Gehalt 38%
Fordernde Aufgaben 31%
Work Life Balance 13%
Anerkennung 13%
Zusatzleistungen (Firmenwagen,Karntine,...) 6%
Karriereleiter 0%
Nichts, hauptsache nicht arbeitslos 0%

4 Antworten

Fordernde Aufgaben

Denke das kommt immer drauf an was gegeben hat und was einen stört. Natürlich ist das Wichtigste erstmal Geld bis zu den Punkt, dass man keine finanziellen Sorgen hat.

Danach muss natürlich die Arbeit Spaß machen. Das erfordert zu einem fordernde Aufgaben aber auch die Zeit sich um diese zu kümmern. Das nicht viel BS in den Weg kommt, wie Bürokratie oder kurzsichtige Entscheidungen der Führungsetage. Man will nicht das Gefühl haben zurückgehalten zu werden oder auf Befehl schlechte Arbeit leisten zu müssen. Und natürlich auch nicht die ganze Zeit von Dringenden zu Dringenderen springen.

Work-Life-Balance, Geld und alles andere wird dann ja denke ich hauptsächlich wichtiger, wenn man mit der Arbeit nicht so zufrieden ist. Man will weniger Zeit auf der Arbeit und mehr außerhalb. Man möchte mehr Geld und Sachen außerhalb zu machen usw.

Natürlich soll das alles erstmal im Rahmen bleiben aber wenn mein Arbeitsplatz so toll ist, dass ich da mehr Spaß habe als Zuhause und das Geld langt davon vernünftig zu leben, was interessiert mich dann mehr Geld oder mehr Freizeit, wenn ich in der Freizeit am liebsten genau das machen wollen würde.

Leider haben die wenigsten so einen Job, daher ist Work-Life-Balance meist oft wichtig, um Erholung von dem Job zu haben, den man im Zweifel ungern macht, während man in dieser Zeit eigentlich viel lieber was anderes machen wollen würde.

Karriereleiter ist imo so was dazwischen. Das kann bedeuten es gibt einen roten Faden, wie man voran kommen kann. Die Arbeit wird gewürdigt, man verbessert sich und weiß was gefordert ist, damit man besser ist. Oder es kann eben auch einfach wieder Geld bedeuten, um sich die Zeit außerhalb des unliebsamen Job schöner zu machen.

Zusatzleistungen sind natürlich nice to have aber oft sind es dann Sachen, die man ggf. gar nicht unbedingt brauch/will oder Sachen, die man sich bei einen anständigen Gehalt eben auch einfach selbst kaufen könnte.

Wobei ich durchaus etwas ala der FAANG Unternehmen schätzen würde, mit Klasse Essen für lau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Eine Mischung aus allem. Eine gute Work-Life-Balance ist toll, bringt mir aber nichts, wenn der Job langweilig ist. Ein Job mit fordernden Aufgaben ist nicht toll, wenn die Anerkennung nicht passt.

Fordernde Aufgaben

Ich kümmere mich um die Sicherstellung der Welternährung.

Ich arbeite an einer Innovation zum sparsamen Einsatz von biologischen und mineralischen Dünger bei Nutzpflanzen.

Das ist wichtig da Russland und Belaruss keinen Dünger mehr exportieren.

Ich baue gerade den Kontakt zur Hochschule auf und kümmere mich um die Finanzierung. Habe schon 2 Din A4 Seiten von möglichen Anlaufstellen zusammen.

Alles ist fließend.