Arbeit finden?

Millikade4  26.12.2023, 22:55

Welchen Abschluss hast du denn nicht geschafft wenn ich fragen darf?

Wasgeht81247
Fragesteller

MSA, also eigentlich das wichtigste.

3 Antworten

Gerade den Abschluss solltest du unbedingt nachholen. Du hast im Moment effektiv gar nichts. Damit kriegst du nur die mülligsten Jobs die sonst niemand will, wenn überhaupt, bist der erste der gekündigt wird und verdienst am wenigsten. Je länger du wartest, desto schwerer wirds, und desto mehr werden die Folgen dir nachhängen.

Hol den Abschluss nach. Du verbaust dir sonst grundlegendes in deinem Leben.

Wasgeht81247
Fragesteller

Verstehe. Vielen Dank für dein Antwort! Ich werde dann mal ein Bewerbung schreiben.

Sicher, warum sollte das nicht gehen? Es ist bei mir schon etwas länger her, seit ich so alt war wie du jetzt bist und die Zeiten haben sich sicher geändert, aber ich hab nie in Jobs gearbeitet, wofür ich Abschluß oder Ausbildung gebraucht habe.

Gut, ich hatte einen Hauptschulabschluß und hab auch eine Ausbildung gemacht, aber nie in dem Beruf gearbeitet.

Mir war auch ziemlich egal, was für eine Arbeit ich machte. Hauptsache, ich konnte mich über Wasser halten. Ob ich nun Zimmermädchen in einem Hotel war, in Restaurantküchen als Hilfskraft tätig war, als Bedienung in einem Cafe´, in einer Fabrik am Fließband war, egal. Es war ein Job und sicherte meinen Lebensunterhalt.Karriere hat mich nie interessiert und viel Geld verdienen wollte ich auch nicht.

Ich hab immer nach vorne geschaut und in jedem Job gelernt, was möglich war. Ich hab nie auf die Arbeit herabgeschaut, die ich machte.

FelixSH  26.12.2023, 23:13

Allein dass du überhaupt einen Abschluss, und sogar ne Ausbildung hast, ändert aber schon viel. Es muss nicht der gleiche Bereich sein, aber überhaupt eine fertige Ausbildung wirkt schon wesentlich besser. Wenn sonst nichts, zeigt es zumindest dass du was zu Ende bringen kannst.

Soll keine Kritik sein, ich wills dem FS nur bewusst machen.

5Leonarda  26.12.2023, 23:20
@FelixSH

Und es war eine gute Grundlage dafür, als ich Jahrzehnte später zur Abendschule gehen wollte. Da wurde gefragt, ob ich eine Ausbildung hätte. Ich wollte den Realschulabschluß nachholen, weil ich eine Umschulung machen wollte, weil die Möglichkeiten mit Realschulabschluß besser waren als mit Hauptschulabschluß.

Aber auch da passierte es, dass ich, während ich zur Abendschule ging, einen Job fand, bei dem ich bleiben wollte. Ich hab dann den Realschulabschluß gemacht, keine Umschulung, aber das Abi hab ich mir dann noch geholt. Hat einfach Spaß gemacht, wieder zur Schule zu gehen. Das war alles anstrengend, gebraucht habe ich es nicht, aber ich hab viel gelernt dadurch.

Ja also dann würd ich sagen hol den wirklich nach. Der ist Sau wichtig

Wasgeht81247
Fragesteller

Ich werde dann morgen mein Bewerbung abschicken.