Arbeit: "Drachen" hat Euch auf den kieker?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

sonstiges 100%
Rambo "first blood"-volle verbale Konfrontation 0%
runterschlucken und erstmal abwarten/cool bleiben 0%
sachlich fragen,ob es ein Problem gibt 0%

2 Antworten

sonstiges

Auf meiner Arbeit gibt es genauso jemanden, unsere Sekretärin. Ich sage ihr regelmäßig meine Meinung, wie ein Spiegel. Wenn sie keinen Respekt vor mir hat, habe ich in diesem Moment auch keinen vor ihr. Wenn sie mir gegenüber freundlich ist, bin ich es auch.

Es nervt alle, dass man ihre Launen ertragen muss. Der Chef müsste ihr Verhalten unterbinden, mein Chef macht das nicht.

ollie69
Fragesteller

solche Leute sind unbelehrbar...letzte Woche hatte sie auch mit einer anderen Kollegin "Beef" und hat sich im nachhinein bei ihr für das Verhalten entschuldigt....

absurderweise hat sie sich im selben Atemzug auch bei mir "im voraus" für zukünftige "Ausfälle" entschuldigt....das ist krank....

ich finde die Idee mit dem Spiegeln nicht schlecht, aber dann müßte ich ständig auf Konfrontationskurs sein..

Frag3z31ch3n  03.02.2021, 21:34
@ollie69

Wenigstens entschuldigt sie sich bei dir. Sie ändert sich nicht mehr.

Ich mache das ganze schon 4 Jahre mit, deshalb ist meine Toleranz der Sekretärin gegenüber nicht mehr sehr groß. Und ich habe das Gefühl sie braucht manchmal ein bisschen Gegenwind.

ollie69
Fragesteller
@Frag3z31ch3n

ja,um dann richtig widerlich zu werden...

belastet dich das nicht, ständig in "Krawallbereitschaft" zu sein?

Frag3z31ch3n  03.02.2021, 22:11
@ollie69

Manchmal ja, das kommt auf meine eigene Stimmung an. Wenige male hab ich mich mit ihr angelegt, ohne dass ich mich selbst aufregen musste. Aber das schaffe ich nicht immer. Unter Kollegen unterstützen wir uns nach so einem Vorfall, zum Glück.

sonstiges

Musst du sehr eng mit ihr zusammenarbeiten? In diesem Fall würde ich es ansprechen. Und zwar mit einem Lächeln und ausschließlich Ich-Botschaften - "Frau XY, ICH habe das Gefühl, dass Sie verärgert sind. Bin ich Ihnen mit irgendwas zu nahe getreten? Wenn ja, tut es mir sehr leid!", "Frau XY, ICH habe den Eindruck, dass Sie heute irgendwie schlecht gelaunt sind. Gibt es etwas, womit ich Sie glücklicher stimmen könnte?". Sowas in der Art.

Wenn du hingegen nicht groß mit ihr interagieren musst aus beruflichen Gründen, dann lass sie doch einfach so sein. Braucht dich nicht weiter zu jucken. Ihre schlechte Laune ist doch in erster Linie ihr Problem! Wenn du dann doch mal irgendwas dienstliches mit ihr bereden musst, bleibst du höflich und professionell - fertig, aus. Man muss doch nicht mit jedem Kollegen Best Buddy werden...