Aramäische oder Hebräische Bibel im Urtext?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
steht das Verbot oder irgendetwas wegen Homosexualität in den Urtexten?

Nein. Den hebräischen/aramäischen Texten ist weder das Wort, noch das Konzept Homosexualität bekannt.

Und steht da wirklich das Geschlecht Mann und Frau drinnen? Oder steht da eher Partner und wir Menschliches Wesen mit dem und dem Genital.

Das einzige was da in die Richtung geht ist ein Gebot in dem steht "Bei einem Mann sollst Du nicht liegen wie man bei einer Frau liegt".

Dies bedeutet demzufolge, dass ein Mann einen anderen Mann nicht anal penetrieren darf. Was dort jedoch nicht verboten ist, ist zB das Küssen zweier Männer, das passive penetriert werden, lesbischer Verkehr usw ...

Dieses Gebot entstand in einer Zeit, in der man(n) seinen Samen nicht "unnütz" verschwenden, sondern gefälligst möglichst viele (gesunde) Nachkommen zeugen sollte.

Dafur  18.07.2023, 09:37

Sowohl AT als auch NT lehnen Ehebruch und homosexuelle Handlungen ab. Jedoch ist ein Homosexuell-SEIN an keiner Stelle abgelehnt. Wie will man das auch jemand vorwerfen. Es wird NUR die homosexuelle Tat abgelehnt und sogar, was das AT angeht, strengst bestraft.

BillyShears  19.07.2023, 08:58
@Dafur
Es wird NUR die homosexuelle Tat abgelehnt

Korrektur: es wird nur die aktive Penetration eines Mannes durch einen Mann abgelehnt und bestraft.

Mayahuel  19.07.2023, 10:30
@Dafur
Sowohl AT als auch NT lehnen Ehebruch und homosexuelle Handlungen ab.

das AT lehnt Ehebruch nur dann ab, wenn der Ehemann mit einer Frau Sex hat, die einem Mann gehört.

Sex mit einer freien Frau oder Sex mit seiner Sklavin ist kein Problem.

 Es wird NUR die homosexuelle Tat abgelehnt

Das ist brandneue Theologie aus dem 20. Jahrhundert. Das gab es vorher nicht.

Wenig überraschend, denn die Bibelautoren kannten das Konzept Homosexualität gar nicht. Das gilt für die gesamte Antike. Das kam erst im 19. Jahrhundert auf.

Dafur  19.07.2023, 10:33
@Mayahuel

Das ist nicht brandneu, sondern aus dem AT.

Mayahuel  19.07.2023, 10:38
@Dafur
Das ist nicht brandneu, sondern aus dem AT

dann zeig mir einen alten Kirchenvater oder einen Theologen wie Luther, der das so formuliert. Das existiert nicht.

BillyShears  09.08.2023, 11:31
@Dafur

Ah, ich dachte du wüsstest nicht was du lesen sollst. Gut, ich helfe dir:

Dort wird verboten "bei einem Mann sollst du nicht liegen, wie man bei einer Frau liegt". Was dort nicht steht ist etwas wie "bei einem Mann sollst du nicht liegen wie eine Frau".

Der Fokus dieses Verbots liegt, wie einige andere ähnliche Verbote, auf der Verschwendung von Samen. Mehr nicht.

Dafur  09.08.2023, 11:58
@BillyShears
Was dort nicht steht ist etwas wie "bei einem Mann sollst du nicht liegen wie eine Frau

Was ist daran anders?

BillyShears  09.08.2023, 13:09
@Dafur

Schon mal beim Sex dabei gewesen? Da gibt es Unterschiede bei Mann und Frau.

Dafur  09.08.2023, 13:39
@BillyShears

Du bist immer so fixiert auf Sex.

Fixier dich mal auf den Bibeltext.

BillyShears  09.08.2023, 16:01
@Dafur

In jenem Vers geht es um Sex. Kann ich auch nichts für.

Dafur  09.08.2023, 20:07
@BillyShears
Was dort nicht steht ist etwas wie "bei einem Mann sollst du nicht liegen wie eine Frau

Was ist daran anders?

BillyShears  10.08.2023, 12:48
@Dafur

Mann penetriert Frau, Frau wird penetriert, hast vielleicht schon mal was von gehört.

Dafur  10.08.2023, 13:05
@BillyShears

Nochmal ...

Was ist der unterschied von beiden:

Dort wird verboten "bei einem Mann sollst du nicht liegen, wie man bei einer Frau liegt".
Was dort nicht steht ist etwas wie "bei einem Mann sollst du nicht liegen wie eine Frau".
BillyShears  10.08.2023, 13:07
@Dafur

Nochmal: Mann penetriert Frau, Frau wird penetriert, hast vielleicht schon mal was von gehört.

BillyShears  10.08.2023, 13:29
@Dafur

Ich wüsste nicht mal wie man auf so eine Idee kommen könnte.

Kannst Du sagen, ob Du weißt was eine Penetration ist?

Dafur  10.08.2023, 13:53
@BillyShears

Komm doch endlich mal runter von deinen permanenten Gedanken an Sex Sex Sex!

Meinst du, du verstehst heute noch deinen Kommentar?

Dort wird verboten "bei einem Mann sollst du nicht liegen, wie man bei einer Frau liegt". Was dort nicht steht ist etwas wie "bei einem Mann sollst du nicht liegen wie eine Frau".

Zu diesem habe ich nun schon mehrmals geantwortet.

Klingelts?

BillyShears  10.08.2023, 13:58
@Dafur
Komm doch endlich mal runter von deinen permanenten Gedanken an Sex Sex Sex!

Nochmal: In jenem Vers geht es um Sex. Kann ich auch nichts für.

Damit betrachte ich deine Rückfragen als hinreichend beantwortet. Kannst Dich also wann anders wieder dumm stellen.

Dafur  10.08.2023, 14:28
@BillyShears

Also, du kannst meine Frage zu deiner Einlassung nicht beantworten.✔️

Macht nichts, das steht ja auch nicht so da.

Sowohl im alten als auch im neuen Testament ist klar die Rede von Mann und Frau. Gleichgeschlechtliche Beziehungen wurden im alten Testament nicht gebilligt. Auch im neuen Testament ist es negativ angesprochen. Allerdings nicht in Form von Hass oder Ablehnung. Das bedeutet: es steht keinem Christen zu, ein Urteil über eine homosexuell praktizierende Person zu fällen. Es gilt der Grundsatz "Liebt den Sünder, aber hasst die Sünde."

Im weiteren Kontext sind Handlungen, die im homosexuellen Bereich vorkommen, entehrende Handlungen. Das bedeutet, man verliert dabei seine Ehre bzw. der Körper ist entehrt. Das steht im geistigen Widerspruch zur "Heiligkeit" bzw. dem Körper als Tempel des heiligen Geistes. Aber dieser Gedankenweg ist schon ziemlich weit und übersteigt deine Frage.

Beides ist gleich gut. Wichtiger ist, dass man sie richtig versteht und danach lebt.

Erst Mal: Wir haben heute keine Urtexte - wir haben Abschriften (und keine Originale). Die nennen wir Grundtexte. Die vorhandenen Grundtexte werden zu Grundtext-Kompilationen zusammengefaßt. Das sind etwa der alexandrinische Text, der byzantinische Majoritätstext, der Textus Receptus (Scrivener u.a.) für das neue Testament. Für das Alte Testament haben wir den Masoretischen Text. Dieser ist hervorragend belegt etwa durch neuere Funde wie Qumran, die Jesaia-Rolle.

Gesamtsammlungen von AT und NT sind etwa Westcott-Hort, etc., vom NT Nestle.

Daneben gibt es andere Funde und Übersetzungen. Nennenswert ist für das AT die Septuaginta. Die Qualität dieser ist jedoch sehr zweifelhaft. Sie erhält schwerste Übersetzungsfehler wie etwa bei Jesaia9,6, wo statt Gott (Jesus ist gemeint) unerfindlicherweise "Engel" geschrieben wird.

Und zu deiner Frage: Sowohl AT als auch NT lehnen Ehebruch und homosexuelle Handlungen ab. Jedoch ist ein homosexuell-SEIN an keiner Stelle abgelehnt. Wie will man das auch jemand vorwerfen. Es wird NUR die homosexuelle Tat abgelehnt und sogar, was das AT angeht, strengst bestraft.

Hieraus und aus der Ablehnung des Gesagten (im AT und NT) entstanden viele Irrlehren. Gerne werden zu deren Begründung allerhand schlechte Quellen herangezogen. Gerne will der Irrlehrer da sehen, was gar nicht geschrieben steht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, jetzt werden die Katholiken und andere aufkreischen ....

PieOPah  15.08.2022, 22:11

Ich kreische nicht, ich spende Applaus. Gut verstanden, gut erklärt.