Was heißt "Friede sei mit dir" auf Aramäisch?

4 Antworten

hi ich bin selbst eine aramäer kann aber die schrift leider nicht, mein tipp wäre wenn du dort bei dir einen aramäischen pfarrer hättest den könntest du fragen. der kann dir das 100% richtig scheiben.

Die wahrscheinlichste Variante ist das Shalom, (Sprich " Schaaloom") aber das "aötaramäisch war eine reine sprech sprache nicht niedergeschrieben, deswegen kann man nur mutmasen wie sie tatsächlich geklungen hat.

Also wenn Wikipedia schon sagt, dass es mehrere aramäische Sprachen gibt, hast du wohl ein Problem.

Genau so wie auf deutsch: Friede sei mit dir.

Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du tust.

das altaramäisch

0
@1992bassist

und da is mir egal ob spätes oder frühes altaramäisch, es wäre mir schon geholfen wenn jemand eines von beidem kann und mir sagen könnte wie das ausschaut.

0

Was möchtest Du wissen?