Aquarium schmutzig?
Hallo,
Ich sauge mindestens alle zwei Wochen meinen Kies im Aquarium ab und wechsle circa 40-60% Wasser.
Jedoch ist mein Aquarium meist nach einer Woche schmutzig…
Ich habe Antennenwelse, Garnelen und Metallpanzerwelse im Aquarium um dagegen zu Wirken.
Leider funktioniert es nicht so und es sammelt sich trotzdem viel Dreck.
Habt Ihr vielleicht Tipps und Tricks?
Danke im voraus
2 Antworten
Hallo sebastian123532,
ganz einfach, denn nach dem "reinigen" kommen die neuen Hinterlassenschaften der Bewohner wieder drauf, das ist ganz normal! Im übrigen solltest Du nur oberflächig absaugen, damit das biologische System nicht zu sehr gestört wird! Mein Becken wurde/wird schon Jahrzehnte nicht mehr abgesaugt und das hatte nie negative Auswirkungen!
Ich habe Antennenwelse, Garnelen und Metallpanzerwelse im Aquarium um dagegen zu Wirken.
Das Reinigen obliegt immer noch dem Pfleger, evtl. könnte ein anderer Filter oder die Änderung der Strömung Abhilfe schaffen!
Hierbei dürfte es sich um eine sogenannte Algenblüte handeln
Auszug daraus:
Bei leicht grünem Wasser im Aquarium kann man durch ausgewogenere Düngung und eine bessere Bepflanzung oft die Algenblüte gut in den Griff bekommen. Ist die Ursache beseitigt, können Sie einfach abwarten, bis die Algen im Wasser die überschüssigen Nährstoffe aufgebraucht haben - dann verschwinden sie von selbst wieder.
Effektiv hat sich ein UV-Strahler bewährt!
Meine Aquarien sind praktisch nie schmutzig
Bzw ab und zu die Scheiben etwas, darum putze ich sie so alle Halbjahre
Welse machen nicht wirklich sauber
Also mehr als andere Fische, aber weniger als keine
Schnecken können helfen
Das Problem was mich eher stört ist dass das Wasser immer so dunkel aussieht bzw grün:/