Aquarium Größe Anfänger?
Hey, ich will mir gerne ein Aquarium zulegen. Ich bin Anfänger und habe die Wahl zwischen einem 60 Liter und einem 200 Liter Aquarium, da eine Verwandte diese übrig hat.
Welches empfehlt ihr mir als Anfänger?
:))
Das große wär doch 240 Liter…
4 Antworten
Die Frage ist, was du willst.
Für (Zwerg)Garnelen oder kleine Krebse wären 60l völlig OK, ebenso für ein Aquascape. Bei Fischen würde ich wenn, dann unter 3cm Endmaß bleiben.
Für Fische sind die 200l deutlich besser, selbst so kleine Kollegen wie Guppys genießen es, Platz zu haben. Du kannst dann natürlich auch viel mit verschieden dicht bepflanzten Zonen machen wie z.B. das du im Hintergrund einen dichten "Urwald" hast und trotzdem vorne noch Boden für sowas wie Welse und freien Schwimmraum.
Wir haben inzwischen beides: Einen 55l Cube von meinem Mann und ein 180l Becken von mir (und weil es sich angeboten hat noch 10l für meine Futterschneckenzucht^^) Die 10l fahren noch ein, die beiden andern laufen stabil und sind beide pflegeleicht.
Moin.
Wenn du bei deinen Mollys bleiben möchtest, muss es das 200 Liter Becken werden (solange es kein Lido 200 ist).
Hi
Das sind beides gute Größen für einen Anfänger, sie wären aber für recht unterschiedliche Tierbesätze geeignet.
Ich würde also nun überlegen welche Fische es eher sein dürfen und danach entscheiden was besser passt.
200l wenn das Geld und der Platz da ist 100% besser.