Aquarium einrichten vor Ort im Raum Nürnberg?

2 Antworten

Hi,

Bei uns bieten das eine Hand voll Zoofachgeschäfte noch an wenn man das Becken da kauft, ich denke das es bei euch auch so ist 😅 die liefern das dann, bauen das auf, richten es ein, lassen Wasser ein und geben Rat welche Fische etc. Dafür würde ich empfehlen im Aquaristikfachgeschäft und auch Teichhandel nachzufragen.

kostet aber das auch pflegen zu lassen, denn wie ein Garten auch muss nach den einrichten tatsächlich solange es steht alle paar Wochen das Ding gewartet und gepflegt werden sonst war die liebesmühe umsonst.

Ansonsten gibt es unzählige Foren die dir online mit Tipps helfen dabei, bei flowgrow zb sitzen Typen die machen das seit Jahrzehnten. Da findest Rechner wieviel Kies man braucht, Licht, Dünger usw.

Beim einrichten könnten alternativ helfen, starke Männer für den Aufbau und Transport und ein mit ein grünen Daumen zum einrichten wer den Umgang mit Pflanzen gewohnt ist kriegt das deutlich besser hin

wolfgirl15
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Es hat mir geholfen. Ich habe mir das Aquarium von einer Privatperson gekauft. Es steht auch schon nur bin ich beim Einrichten und bei der Technik noch unsicher. Aber flowgrow werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen.
Vielen Dank :)

jww28  12.04.2023, 10:10
@wolfgirl15

Viel Erfolg, ich hol mir da zwischen durch auch hilfe auch nach 10 Jahre aquariumhaltung mittlerweile stößt man immer auf Sachen die man nicht kennt und lösen kann.

wolfgirl15
Fragesteller
@jww28

Danke, Ja man lernt ja immer dazu.

Ist das Einrichten eines Aquarium nicht das schönste und spannendste bei diesem Hobby? Mit 2 - 3 Freunden, die beim Tragen und Platzieren helfen können, sollte doch das Ganze wunderbar klappen. Aquarien bis ca. 400 Liter habe ich bis jetzt immer zu zweit aufstellen und einrichten können. Einzig beim 650er benötigte ich zusätzlich Kollegen, die beim Tragen geholfen haben.

Ich würde mir echt den Spass vom Beckeneinrichten nicht von einer Firma nehmen lassen.

Ansonsten würde ich in der Zoohandlung nachfragen. Denn auch bei uns gab es eine Zoohandlung, die einen solchen Service angeboten hat. Dieser Service haben sie aber nirgend publiziert... wurde aber angeboten, falls man ein Aquarium kauft.

wolfgirl15
Fragesteller

Danke. Naja ich richte es auch gerne selber ein nur wäre es schon wenn mir jemand Tipps geben kann. Ich werde mal in Zoohandlungen fragen, ob es solch ein Service gibt.
Vielen Dank für deine Antwort.

MuellerMona  12.04.2023, 10:05
@wolfgirl15

Tipps bezüglich Transport? - Ich habe gerade gelesen, dass du ein bereits eingerichtetes Aquarium gekauft hast und scheinbar transportieren möchtest. - Bei eingerichteten Becken benötigt man doch eine etwas "andere" Organisation. - Aber wenn du konkrete Fragen hast, kann ich gerne versuchen weiterzuhelfen. Denn ich habe schon mehrere Mal Aquarien in diversen Grössen zügeln müssen =)

wolfgirl15
Fragesteller
@MuellerMona

Ja ich habe es schon zuhause stehen. Und habe auch Technik gekauft und Kies und (Düngererde oder wie das heißt was unter den Kies kommt) und min. Deko eine Wurzel die sehr klein ist und 2 Steine. Jetzt bin ich aber noch Unsicher ob ich von der Technik alles habe. Kies habe ich genug. Aber wie richte ich das am Besten ein. Wo kommt mehr Kies hin.

Das ist für mich echt schwer. Und es wäre super wenn ich dort am Anfang noch Unterstützung bekomme.

MuellerMona  12.04.2023, 10:29
@wolfgirl15

Du brauchst dir keine solchen Sorgen bei der Einrichtung zu machen. Ein Aquarium ist ein Stück Natur, welches man mit unterstützender Technik "pflegeleicht" macht. Es spielt absolut keine Rolle, wenn du im Laufe der Zeit Technik oder Einrichtung aufstockst, optimierst oder veränderst.

Wenn ich das jetzt richtig lese, hast du ein gebrauchtes Aquarium ohne Tiere übernommen... und hast schon alles zu Hause, um theoretisch mit der Einrichtung anfangen zu können?

Vorerst eine ganz dumme Frage von mir. Weisst du, wie alt das Aquarium ist und wie lange es schon leer steht? - Denn alte, gebrauchte Becken können undicht werden... vor allem, wenn sie über längere Zeit leer gestanden haben. - Ich persönlich bin da immer etwas übervorsichtig, da auslaufendes Aquarium ein Supergau wäre. - Aber wenn das Becken soweit "risikofrei" ist, kannst du Möbel und Aquarium an den Wunschplatz in der Wohnung stellen. Nicht zu Nahe am Fenster und möglichst ohne direkte Sonneneinstrahlung. Bei dieser Beckengrösse am besten entlang einer tragenden Wand, weil die Bodenbelastung nicht ganz ohne ist. (Eventuell noch abklären, ob der Boden das Gewicht aushält... da das Becken über eine halbe Tonne wiegen wird)

Und darauf achten, dass du eine Sicherheitsmatte aus der Zoohandlung unter das Aquarienglas legst, damit möglichst keine Spannungen im Glas entstehen die zu Glasbruch führen können.

Aquarium auch nicht zu Nahe an die Wand stellen, damit du genügend Platz für die Technik hast. (Bei mir sind es immer so 10 - 15 cm) Ich gehe davon aus, dass du bei dieser Beckengrösse einen Aussenfilter gekauft hast.

Anschliessend habe ich immer so 10 cm Wasser eingefüllt, bevor ich den Kies ins Becken gegeben habe. Das hat den Vorteil, dass du nicht unzählige Luftbläschen im Kies haben wirst.

Wenn du extra diesen Dünger-/Nährstoff-Boden gekauft hast, kannst du diesen dann gleich gemäss Anleitung im Aquarium verteilen. Anschliessend mit gewaschenem Kies zudecken.

Kies waschen ist leider immer eine etwas umständliche Arbeit, aber umso gründlicher man die Steinchen wäscht umso klarer wird das Aquarium nach der Einrichtung sein. Ich persönlich habe meist ein grosses Küchensieb verwendet, in dem ich den Kies in Portionen auswaschen konnte.

Anschliessend kannst du ganz nach deinem Geschmack dekorieren. - Vielleicht hast du bereits schon Pflanzen, die du einsetzen kannst... aber es spielt keine Rolle, wenn du in den nächsten Tagen Deko umstellst oder hinzufügst =)

Anschliessend das Becken vorsichtig mit so 20-25 Crad warmem Wasser füllen... Filter und Heizung in Betrieb nehmen... Deckel drauf, Licht anschliessen und warten, bis der Nitrit-Peak vorüber ist =)

wolfgirl15
Fragesteller
@MuellerMona

Super vielen dank. Es stand beim Vorbesitzer 2 Tage vorher noch mit Wasser. Ich besitze es jetzt schon fast ein halbes Jahr. Weil ich mir die Technik neu gekauft habe und als Azubi ist das halt sehr schwierig alles auf einmal zu kaufen. Eine Sicherheitsmatte ist zwar noch untern drunter aber da werde ich mir noch eine Neue kaufen sobald ich wieder in einem Zoofachgeschäft bin.
Danke für die Tipps. :)