Aquarienbesatz für 60l Aquarien mit hartem Wasser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Es gibt 2 "verfeindete" Fraktionen in Sachen Wasserwerte.

Ich bin ganz klar auf der einen Seite.

Meine Meinung ist folgende: Die übliche Herangehensweise, einen Unterschied zwischen z.B. 10 Grad GH und 22 Grad GH zu sehen für die Fischauswahl basiert auf einem fundamentalen Missverständnis und macht keinen Sinn. Deshalb kannst du in diesem Wasser alle Süßwasserfische halten.

Die Wasserwertevorgaben in Lexika sind Artefakte der früheren Praxis der Altwasseraquaristik und gelten nicht für Becken mit regelmäßigem Wasserwechsel. Diese Werte sind viele Jahrzehnte veraltet und werden einfach immer wieder voneinander abgeschrieben, sie sind aber wertlos.

Weiches Wasser hat KH 0-1 alles andere ist sowieso "recht hart".

Der einzige Unterschied ist folgender: Bei echten Weichwasserfischen ist Ablaichen in hartem Wasser seltener und Schlupf von Jungfischen noch einmal viel seltener. Daher ist es sinnlos, bei Gh 22 seltene (!) und kurzlebige Fischarten des Weichwassers zu pflegen.

Viele Fische werden aber zuunrecht den Weichwasserfischen zugeschrieben.

Gesellschaftsaquarien für 54 l empfehle ich grundsätzlich ungern, da die wenigsten davon vorteilhaft, störungsarm und sicher sind und da jeder Besatzvorschlag sich mindestens genau so sehr auf die Beckeneinrichtung wie auf die Größe beziehen sollte.

Artbecken sind gerade bei kleinen Maßen meist besser.

Guck dir doch erst mal eine Fischart raus die du unbedingt willst.

Ansonsten sind gute Kandidaten für kleine Gesellschaftsbecken:

- kleine Corydoras bis 5/5,5 cm (metae similis nanus panda leucomelas pygmaeus hastatus...)

- Parotocinclus, Otocinclus (Achtung teils Aufwuchsfresser!)

- sehr kleine Salmler wie Feuersalmler und Carnegiella myersi

- sehr kleine Hechtlinge wie Epiplatys dageti und Aplocheilus parvus/blockii

- mit Vorbehalt Heterandria, Guppys, kleine Grundeln (Chlamydogobius, Rhinogobius)

- Boraras und kleinere Trigonostigma (espei z.B. ist hartwassertauglich obwohl oft anders behauptet)

- mit Warnung (Verhalten sehr variabel!) Trichopsis pumila und Trichogaster chuna

- kleine Oryzias