Gemeinschaftsbecken 180 l?

3 Antworten

Hi

Das kommt auf deine Einrichtungsvorhaben, Bodengrund und Bepflanzung an. Kannst du ja dann entsprechend anpassen zum Teil.

Ohne eine Idee will ich aber nichts schreiben.

Warum ist dein pH so niedrig? Messfehler? CO2 Anlage? Angst dass bei pH 7.8 alles Tierquälerei ist? (ist es nicht)

wenn du keine Idee hast, vielleicht ein paar geeignete Fische- [nicht alle gut für artenreiche Becken, Achtung! Wenn es wirklich eine bunte Mischung sein soll dann müsste man am besten vor allem bei Salmlern und Bärblingen schauen für das Freiwasser]:

Anomalochromis thomasi: Alle wichtigen Infos (einrichtungsbeispiele.de)

Trichopsis vittata – Croaking gourami (Trichopus striatus, Trichopsis harrisi) — Seriously Fish

Xiphophorus variatus - Aquarium Glaser GmbH

Pastellgrundeln (Tateurndina ocellicauda) - bildschöne Charakterköpfe - Aqualog.de

Marmorierter Panzerwels – Wikipedia

Pangio semicincta - Wikipedia

furcatus - rainbowfishstable

Aplocheilus Asia - Killifische Info

Keilfleckbärbling – Wikipedia

L-Welse.com Datenbank - Panaqolus sp. aff. maccus "L 448" - Powered by ReviewPost

AnuppyDerGuppy
Fragesteller

Meine messskalar geht nur bis 6.4 oder 6.5

Grobbeldopp  25.10.2021, 17:20
@AnuppyDerGuppy

Hä? Das ist dann aber kein pH Test. Normaler pH im Aquarium ist ca. 8 was soll man da mit einem Test der nur bis 6,5 geht?

AnuppyDerGuppy
Fragesteller

Ach sorry. Geht doch bis 8 war nur mindestens 6.4 .Ich weiß nicht wieso der so niedrig ist

Die Wasserwerte können nicht stimmen. Knüppelhartes Wasser kann mit überlebbaren CO2 Konzentrationen keinen sauren PH haben.

Ich rate von all zu bunten Gesellschaftsbecken ab. Die verschiedenen Fischarten sind sich in ihrem natürlichen Verhalten im Weg, mit jeder zusätzlichen Art wird die Einrichtung zu einem immer fauleren Kompromiss, außerdem machen unterschiedliche Charaktere bei der Fütterung Probleme.

Such Dir lieber eine ganz kleine Anzahl Arten aus, die Du interessant findest und artgerecht pflegen willst. Davon hast Du selbst mehr und die Fische haben auch mehr, weil sie dann ungestört ihr natürliches Verhalten zeigen.

Heyo, also ab der Becken Größe hast du schon ordentlichen Spiel Raum :D du kannst dort halten :

Mollys

Platys

Gurami paar

Neons

Guppys

Zwergarnelen

Cpos

Plecos

Corys (Panzerwelse)

Schmerlen

Schwertträger

Natürlich noch mehr aber das sind so meine Favoriten :D außerdem kannst du schöne Schnecken einsetzen wie die Cappuchino Schnecke . Mir persönlich gefallen die honigguramis am besten

Als zusammen Stellung würde ich die zwerggarnelen, corys , und ein paar salmare oder/und guppys reinsetzen:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung