Wie viele Fische kann man in ein 180 Liter Aquarium tun?

4 Antworten

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Frag am Besten beim Zoohandel nach. Die haben Leute, die sich damit auskennen. Die können Dir sagen, welche Fische und wie viel Du in einem Aquarium zusammen halten kannst.

Hallo,

bevor du über weitere Fische nachdenkst, solltest du erst einmal in Erfahrung bringen, welche Wasserwerte aus deiner Wasserleitung kommen. Nicht jeder Fisch kommt mit deinem Wasser klar. Einige Fische brauchen sehr weiches Wasser, andere mögen es lieber härter.

Gleichzeitig musst du natürlich wissen, welche Fische bereits in deinem AQ schwimmen. Das ist absolut notwendig, um zu wissen, mit welchen anderen Fischen man sie überhaupt vergesellschaften kann - sonst gibt es unter Umständen Mord und Totschlag.

Wenn du diese Werte weißt, dann guck doch einfach mal auf der Seite

www.aquariumguide.de nach.

Hier kannst du nach Aquariumgröße und auch nach dem Wasser sortieren und du bekommst dann angezeigt, welche Fische für dein AQ passend sind.Dort steht dann auch, welche Fische lieber in einem Schwarm leben oder welche lieber als Paar und die wichtigsten Dinge, die zum Wohlfühlfaktor der Fische gehören.

Als "Faustformel" sagt man: pro cm der (ausgewachsenen!) Größe eines Fisches braucht man 1 - 2 Liter Wasser. In dein 180 Liter AQ (brutto) passen ca. 150 l Wasser hinein (weil man ja den Bodengrundgrund abziehen muss, die Dekoration und weil man es nicht randvoll befüllen kann). Gleichzeitig sollten die Fische (ausgewachsen) höchstens 10 % der AQ-Länge erreichen - also in einem 100 cm AQ sollten nur Fische schwimmen, die höchstens 10 cm groß werden.

Diese Faustformel gilt aber nur bei Schwarm-Fischen. Fische, die Reviere bilden, brauchen erheblich mehr Platz!!

Auf der genannten Seite findest du auch sehr viele und gute Informationen über all die Dinge, die ein Aquarienfischhalter wissen sollte.

Gutes Gelingen

Daniela

zuerst ,wird tu(e)n ohne (e ) geschrieben ! danach wenn der Zoohandel es dir nicht sagen kann -wer sonst- du hast doch dort deine Fische gekauft ---oder