Will ungefähr 8-10 Fische in meinen 25L Aquarium stecken, habt ihr ein Tip welche?

9 Antworten

Hallo,

ein Aquarium kann ein wunderschöner Hingucker werden und ein faszinierendes Hobby.

Aber ganz am Anfang solltest du dir dringend ein gutes Buch über die
Grundlagen der Aquaristik kaufen, denn so ein AQ ist ein
hochkompliziertes biologisches System, in dem viele verschiedene
Faktoren miteinander im Einklang sein müssen und einander bedingen.

Nur "kaufen, aufbauen, dekorieren, Wasser rein - Fische rein"
funktioniert leider nicht. Dann hast du in kurzer Zeit eine grüne übel
riechende Brühe mit gammelnden Pflanzen und kranken und sterbenden
Fischen - und nicht so einen schönen Hingucker, wie man es gerne möchte.

Und Anfänger sind mit so einem winzigen AQ, in das tatsächlich ja nur 15 - 18 Liter passen, nicht gut beraten, denn das biologische Gleichgewicht, das in einem AQ funktionieren muss, gerät blitzeschnelle außer Kontrolle. Der kleinste Pflegefehler führt direkt in die Katastrophe.

Für eine Zierfischhaltung ist das AQ viel zu klein, Die immer wieder genannten Neon oder Guppys brauchen mind. ein 60cm AQ - und selbst das ist knapp.

Andere Zierfischlein, die sogenannten Minifische, haben den Nachteil, dass sie sehr heikel in der Pflege sind und ganz speziell aufbereitetes Wasser brauchen um zu überleben. Außerdem müssen sie in größeren Gruppen gepflegt werden - dazu aber ist das AQ zu klein.

Eine gute Alternative wären Schnecken (es gibt viele wunderschöne Zierschnecken) und/oder Zwerggarnelen in allen Farben. Die Haltung eines einzelnen KaFi-Männlein wäre auch noch möglich.

Wer in so einem AQ Fische pflegt, der muss sich den Vorwurf der Verantwortungslosigkeit und Tierquälerei gefallen lassen.

Und man muss unbedingt daran denken: ein neues AQ muss mindesten 3 - 4 Wochen ohne Tiere einlaufen, damit sich die nützlichen und wichtigen
Bakterien in deinem Filter bilden können.

Du siehst, es gibt unendlich viele Dinge zu lernen und zu beachten - keine wirklich einfache Sache am Anfang.

Gutes Gelingen

Daniela

voruebergehend  20.05.2016, 10:57

Ich glaube, die Fische sind eh schon verloren. Schade. :(

dsupper  20.05.2016, 10:58
@voruebergehend

Zum Glück für die Fische wohl eher ein gelangweilter Troll ... der nach Aufmerksamkeit sucht, weil er sonst keine Freunde hat.

HellasPlanitia  20.05.2016, 10:59
@voruebergehend

Da mache ich mir wenig Sorgen. Der Fragesteller hat ziemlich sicher weder ein Aquarium noch kauft er gerade Fische.

Litze84
Fragesteller
@Litze84

Ebay Artikelnummer 281686109255 du kluges Köpchen!

Habe da heute angerufen und die Frau meinte man kann ca 15 Fische drin halten! Nur so zur Info!

dsupper  20.05.2016, 12:08
@Litze84

Trollst du nun weiter, jetzt hast du heute erst dort angerufen - aber vorhin standest du im Fressnapf um Fische zu kaufen?

Such dir Freunde ...

Ist das Becken denn bereits eingefahren? Wasser rein, Fische rein ...  so funktioniert das nämlich nicht.

25 l ist viel zu klein. Je kleiner das Becken um so problematischer die Pflege und Haltung.

Lass dich in einem vernünftigen Aquaristik-Laden beraten, denn als Anfänger braucht man einen Ansprechpartner vor Ort.

evt. wären Garnelen oder Schnecken oder einzelne Korallen  als Anfänger sinnvoller? Oder ein Kampffisch, die mögen eh keine Gesellschaft.... wie gesagt, lass dich vor Ort beraten und anleiten.

Litze84
Fragesteller

Das Wasser habe ich heute schon rein getan, werde jetzt losfahren und ca. 15 Guppies kaufen und die dort rein tun.

Kometenstaub  20.05.2016, 10:49
@Litze84

Das Wasser und die Pflanzen müssen erst einige Tage im Becken sein, bevor Du die Fische einsetzt. Sonst sind sie schneller tot, als Du gucken kannst. Frage noch mal direkt im Geschäft nach.

voruebergehend  20.05.2016, 10:53
@Litze84

Mach das nicht! Man muss wirklich zuerst alles reinmachen, Pflanzen und so weiter, und einige Tage wenigstens warten (besser einige Wochen). Du glaubst nicht wie viele Fische bei mir schon gestorben sind. Da bin ich auch echt nicht stolz drauf. Lies dir in der Zeit auch ein bisschen Wissen an, halte dich in Aquaristikforen auf, damit du dann, wenn die Fische kommen, auch gut vorbereitet bist. Ich glaube nämlich, dass du von dem ganzen Thema noch nicht so die Ahnung hast.

Warmwasser? Kaltwasser? Meerwasser? 25l ist recht klein, daher Empfehle ich bei Warmwasseranlage Neon's.

Litze84
Fragesteller

ist eigentlich egal, wasser ist Wasser oder?

aribaole  20.05.2016, 10:57

Looooool. Die armen Fische! Mit diesem Fachwissen kannst du genau so gut dein Geld ins Kloo schmeißen. Warmwasserfische gehen bei kaltem Wasser ein! Kaltwasserfische umgekehrt! Meerwasserfische ohne Wasserzutaten bei warmen oder kalten Wasser ebenfalls! Lass dich mal richtig Beraten im Fachhandel!

In ein 25 Liter Becken gehören nicht wirklich Fische rein. Besser geeignet für Garnelen. Wenn es wirklich ein Fisch sein muss empfehle ich einen siamesischen kampffisch. Die Männchen sehen toll aus, sind Einzelgänger und brauchen nur wenig Freiraum zum schwimmen.
Alles andere wäre tierquälerei und ich hoffe das die bei Fressnapf es genauso sehen.

LG

Hallo,

In 25 Liter gehören keine Fische. Maximal 1 Betta Splendens und/oder Garnelen.

Mach am besten ein schönes Neocaridina Becken draus. Neocaridinas gibt es in etlichen Farben und solange du kein zu hartes oder weiches Wasser hast wird es ihnen auch gut gehen. Günstig gibt es sie von Privat.

Lg