Apple Watch 4 Schrittzähler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beschleunigungssensoren in der Uhr registrieren alle Bewegungen und die charakteristischen Bewegungsmuster von Schritten werden als solche registriert.

Irrtümer sind dabei nicht ausgeschlossen. Bei der zweiten oder dritten Apfeluhr und ihrem Betriebssystem war es noch so, dass das Fahren über eine holprige Strecke bei bestimmtem „Schüttelrhythmus“ als Schritte interpretiert wurde. Ob das bei Modell 4 oder neueren Systemen noch immer so ist, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XgengarX
Fragesteller

Danke für deine Antwort

:)

MatthiasHerz  04.08.2019, 18:31

Vielen Dank für den Stern.

Ich habe bei mir nie nachgezählt, aber es wird bei der Apple Watch nicht nur der Bewegungssensor benutzt. Gehst du zb. schnell so überprüft die Apple Watch auf deinen Puls. Außerdem zeichnet die Apple Watch auch deine zurückgelegte Strecke auf. Wenn du also mit einem Auto holprig fährst, wird die Apple Watch das (höchstwahrscheinlich) aufgrund des Puls und des GPS nicht als Schritte zählen. Zusätzlich musst du die AppleWatch am Beginn kalibrieren. Du machst ein kurzes geh oder Lauftraining und die AppleWatch erstellt eine durchschnittliche Schrittzahl pro Strecke.

Auch habe ich bemerkt, dass die Apple Watch nicht sofort wenn du einen Schritt machst, einen Schritt zählt. Dies liegt vielleicht grade an den oben genannten Dingen.

Ich habe aber ebenfalls gemerkt, dass manchmal wenn ich Bett liege mein Bewegungsring leicht gefüllt wird. Dies zeigt auf, das grade in Innenräumen oder bei langsamen Bewegungen die AppleWatch rein auf den Gyrosensor setzt. Dies ist natürlich etwas ungenauer. Trotzdem hat sich meiner Erfahrung nach der Fehler in Grenzen gehalten. Schließlich ist es mit dieser Technologie auch nicht viel besser möglich.

Weiters ist folgendes erwähnenswert: wenn du ein iPhone hast (was du wahrscheinlich hast) werden die Daten auch mit jenem abgeglichen. Hast du mal deine Uhr nicht dabei, erscheinen in der Health App auch die Schritte die du mit deinem Handy gemacht hast. Das ist manchmal ganz praktisch und gilt überdies auch für die Höhendaten, Strecke etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst die Uhr vor der Benutzung kalibrieren, dann ist die Messung recht genau. https://support.apple.com/de-de/HT204516 Außerdem lernt die Uhr deine Bewegungen und wird nach einiger Zeit immer genauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sensor misst programmierte Bewegung und identifiziert diese Bewegung dem entsprechend als schritt

XgengarX
Fragesteller

Ja ist ja schön und gut leider hast du meine Frage nit beantwortet ;)