Warum werden Schritte auf Apple Watch erst im Nachhinein gezählt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Die Uhr muss erst mal prüfen ob die Bewegung die sie gemessen hat auch ein echter Schritt war oder nicht.

Einfache Schrittzähler zählen einfach jede Bewegung der Hand. So kommen dann beim Videospielen ganz schnell ganz viele Schritte zusammen.

Die Uhr muss erst mal viele Schritte gemessen haben und kann dann entscheiden ob das die richtige und vor allem Gleichmäßige Geschwindigkeit hat um Schritte sein zu können.

Was die Uhr misst ist ja eine Überlagerung von allen Bewegungen Deines Handgelenkes. Die versucht dann Bewegungsmuster in den Messdaten zu finden die mit hoher Wahrscheinlichkeit durch echte Schritte ausgelöst wurden und daraus dann eine viel genauere Schrittzahl ausrechnen zu können.

Bei meiner ersten Smartwatch hatte ich beim Autofahren auf dem Weg zur Arbeit schon um 150 Schritte drauf, einfach durch Lenkbewegungen, an der Nase kratzen, Fenster hoch und runter kurbeln usw. Meine jetzige zeigt dann nur höchstens 5 Schritte an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
myselfandme
Fragesteller

Danke für die tolle Erklärung, bin jetzt beruhigt! :)