Apple Service kostenlos?

Lloyd58  07.01.2023, 10:54

Hast du schon auf "Weitere Infos..." geklickt?

nxck7
Fragesteller

Ja, habe ich. Bin dadurch eigentlich nur verwirrter geworden, deswegen die Frage.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Austausch vom Akku ist nur kostenlos, wenn dieser fehlerhaft ist oder im Garantie-Zeitraum unter einen Batteriezustand von 80% fällt. Die "normale" Garantie läuft 1 Jahr ... mit AppleCare+ 2 Jahre ...

Der Austausch bei Apple kostet bei iPhone Modellen mit Home-Button 55 Euro ... alle anderen kosten 75 Euro ...

Du machst am besten einen Termin im nächsten Apple Store ... der Austausch dauert max. 1 Stunde. Nur Apple oder AASP verbauen originale Bauteile und geben dir nach dem Tausch auch Garantie .. eine mMn wichtige Sache ;)

Reparatur und Ersatz der iPhone-Batterie - Apple Support (DE)

nxck7
Fragesteller

Oke danke. Habe mein Handy seit März und def Batteriezustand liegt bei 79%. Das Problem ist, dass mein Handy ursprünglich ein Ausstellungsstück war und ich es nicht bei Apple direkt, sondern im besten Zustand mit originalen Teilen, bei einem anderen Anbieter gekauft habe.

Charly555  07.01.2023, 12:16
@nxck7

Hm ... es kommt natürlich auf das Datum der 1. Registrierung an ... ob das bei einem Ausstellungsstück auch funktioniert ... könnte schwierig werden ...

Aber - wo hast du es denn genau gekauft? Meine Tochter hat sich letztens bei MM ein MBA gekauft - ein Aussteller und dort wurde uns zugesagt, dass die Garantie im ersten Jahr greift ...
Wende dich doch sonst am besten an deinen Verkäufer? MM und Saturn wären z.B. AASP - Apple autorisierte Service Partner ... ;)

nxck7
Fragesteller
@Charly555

Habe es bei Swappie gekauft… weiß allerdings nicht ob swappie ein autorisierter Partner ist.

Charly555  07.01.2023, 13:17
@nxck7

Nein ... das sind sie nicht ... ;)

Dann wirst du wohl 75 Euro für den Tausch zahlen müssen ...

nxck7
Fragesteller
@Charly555

Schade… dann warte ich lieber noch etwas ab, bis ich die Auswirkungen aktiv spüre. Bis jetzt bemerke ich noch keine Einschränkungen und hätte die Batterie austauschen lassen, wenn es kostenlos wäre. Trotzdem danke :)

Der Service ist normal nicht kostenlos.

Eine Apple zertifizierte Reparaturstelle verlangt ca 50-60€ und dauert etwa 1h und bei Apple ca 100€ und ein paar Tage.

Allerdings habe ich bei Apple auch in Kulanz eine neues iPad mini bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nxck7
Fragesteller

Okay danke. Also lieber bei einem Drittanbieter, also einer Reparaturstelle, abgeben?

CatsEyes  07.01.2023, 11:05

<<< Allerdings habe ich bei Apple auch in Kulanz eine neues iPad mini bekommen. >>> Wegen "abgenutztem" Akku?

Charly555  07.01.2023, 12:09
@CatsEyes

Das hat nichts mit Kulanz zu tun ... beim iPad (egal welches Modell) wird der Akku nicht getauscht, sondern man bekommt für die Service-Gebühr eines Akkutausches ein Austausch-/Refurbished Gerät.

CatsEyes  07.01.2023, 12:48
@Charly555

Gut, dass ich den Akkutausch bei meinem iPad mini selber hingekriegt hatte vor ein paar Wochen... aber extrem winzige Schräubchen da drin!

CatsEyes  07.01.2023, 12:50
@Charly555

<<< sondern man bekommt für die Service-Gebühr eines Akkutausches ein Austausch-/Refurbished Gerät.>>> ... mit hoffentlich neuem Akku!?

Charly555  07.01.2023, 13:16
@CatsEyes

Unsere bisherigen Austausch-Geräte (seit 12 Jahren) waren wie ein neues Gerät ... neuer Akku - keinerlei äußere Schäden wie Kratzer oder irgendetwas ... perfekt!

Charly555  07.01.2023, 12:03

"Eine Apple zertifizierte Reparaturstelle verlangt ca 50-60€ und dauert etwa 1h und bei Apple ca 100€ und ein paar Tage."

Woher kommt denn die Info?

Wenn ich zu Apple gehe, dauert es max. 1 Stunde und kostet - je nach iPhone - 55 oder 75 Euro ... und das mit Original Bauteilen plus Garantie ...

Nein, ein Akkutausch ist nicht kostenlos. Apple arbeitet nicht um sonst. ;)

Ein paar Stunden wird es womöglich dauern, ist nicht all zu kompliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung