Apple Kaufberatung?

3 Antworten

Hey,

ich würde dir grundsätzlich zu einem Pro (Max) Modell raten, vor allem wenn du das Budget dafür hast.

Daher empfehle ich dir das 13 Pro (Max), da es nach wie vor ein solides iPhone ist.

Ich selber bin Besitzer eines 14 Pro's und damit auch ziemlich zufrieden, aber leider ist es von einer außergewöhnlichen Hitzeentwicklung betroffen, welche ab und zu bei den simpelsten Tätigkeiten auftritt. Das Gerät wird dann sehr heiß und ich muss es abkühlen lassen. Viele andere User berichten vor allem in der Apple Community von diesem Problem. Apple arbeitet anscheinend an einem Update, ist aber keine Garantie dass das Problem damit behoben wird.

Das 14 (Plus) wäre natürlich auch denkbar, vor allem wenn du auf paar Features verzichten kannst und ein großes iPhone haben möchtest. Beim 14 (Plus) gibt es aber auch ein paar negative Berichte, welche die Akkulaufzeit betrifft. Es wird zum Teil davon berichtet, dass es über Nacht bis zu 40% Batterie verliert, sogar im Flugmodus. Dafür ist vermutlich aber ein Softwarefehler schuld.

Es würde sich höchstwahrscheinlich am meisten lohnen aufs 15er zu warten, da alle Modelle ein Akku-Update erhalten werden. Die Batterie soll größer werden und somit wird die Laufzeit länger. Es gibt auch Gerüchte welche auf eine neue Akku-Technik hindeuten.
Durch die neue Technik soll der Akku langlebiger werden, hat mit dem Gesetz zu tun, welches 2027 in Kraft treten soll.

Meine Antwort ist jetzt etwas länger geworden, aber vielleicht hilft sie dir, besser eine Entscheidung zu treffen. :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
XCOM88
Fragesteller

Danke ich bin leider auf otto beschränkt habe da ein gutschein bekommen und dort gibt es das 13 pro nicht , dann würde ich zum 14 pro greifen

freezy2002  24.07.2023, 18:45
@XCOM88

Ja, nicht alle 14 Pro Geräte sind von den Hitzeproblemen betroffen und ich hoffe einfach dass das allgemein bald behoben wird. Abgesehen davon ist es wirklich ein top Handy.

Viel Spaß damit!

XCOM88
Fragesteller
@freezy2002

Danke ich weiß nur nicht welche farbe gold oder deep purple , welche hast du ?

XCOM88
Fragesteller
@XCOM88

Habe das 14 Pro genommen in Gold das ProMax mit sein knapp 7 Zoll Display ist mir zu riesig , auch wenn das handy den deutlich besseren akku hat

freezy2002  24.07.2023, 20:29
@XCOM88

Gold ist auch ne schöne Farbe, ich hatte mich für deep purple entschieden.

Ja, das Max Modell ist schon ziemlich groß. Ich hätte es vielleicht sogar genommen, wenn der damals Preis dank Inflation nicht so hoch gewesen wäre.

XCOM88
Fragesteller
@freezy2002

So habe das Iphone 14 Pro seit 3 tagen und bin mega zufrieden akku hat jetzt ca 60 stunden gehalten also etwas über 2tage , ohne 120hz und always on und habe immer noch 37% .

XCOM88
Fragesteller
@freezy2002

Danke akku kommt mir viel besser vor wie mit meinem 12 das wäre jetzt schon leer bei gleicher benutzung

14 Plus, ohne Max, das was es mehr kann braucht kein Mensch. Und das erst im Herbst, wenn das 15 releast.

Ein generalüberholtes oder gebrauchtes iPhone X.

XCOM88
Fragesteller

das habe ich aktuell und möchte ein besseres haben

MonaLisa557  24.07.2023, 17:37
@XCOM88

Besser nimmt es der Mensch eh nicht war. Ein neues Handy ist immer schneller, aber mittlerweile sind die Erneuerung im iPhone auch so unnötig, weil fast niemand das Potential überhaupt nutzen kann was da drin steckt. Für einen normalen alltäglichen gebrauch mit zocken und Videos Filmen, reicht dein jetziges.

freezy2002  24.07.2023, 17:56

Das iPhone X ist natürlich ein gutes Handy und war auch ein wenig revolution damals, aber ich würde es keinem empfehlen der zwischen Modellen der 13/14er Modelle schwankt. Vor allem wird es nicht mehr mit iOS 17 unterstützt.