Soll ich mir das iPhone 13 Pro Max oder das iPhone 14 Pro Max holen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

iPhone 14 Pro Max 60%
iPhone 13 Pro Max 40%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Beide Geräte sind phänomenal. In Prinzip werden Sie bei beiden keinen Fehler begehen. Ob es das eine, oderr andere Gerät sein soll, hängt davon ab, ob Sie bereit sind, einen Aufpreis für bestimmte Funktionen des iPhone 14 Pro Max zu zahlen.

Das 13 Pro Max kostet derzeit ausgehend von Check24 in der 128GB Variante 1183€. Ein 14 Pro Max mit 128GB bekommen Sie für 1449€. Die Differenz beträgt somit 266€ zwischen dem 13 Pro Max und 14 Pro Max. Sie erhalten mit dem 14 Pro Max folgende Verbesserungen bzw. Features:

1) Ein 120Hz OLED Display erstmals mit Always-On-Display und einer Helligkeit bis zu 2000 Nits. Das ist deutlich mehr als beim 13 Pro Max. Die Notch wie bei den Vorgänger hat sich in eine Art ,,Pille" verändert. Apple nennt es ,,Dynamic Island", die sich je nach App und Situation anpasst und interaktiv verändert. Eine nette Spielerei, für die sich der Aufpreis lohnen könnte. Ein Muss ist es jedoch nicht, eher ein ,,nice-to-have"!

2) Der A16 Bionic Chip ist der schnellste Smartphonechip auf dem Markt. Damit wären Sie wirklich auf dem aktuellsten Stand, was die Leistung betrifft. Ein A15 Bionic muss sich jedoch nicht unbedingt verstecken. Der Prozessor leistet ebenfalls hervorragende Arbeit und wird es auch noch in den nächsten Jahren tun. Den besten Chip bekommen Sie jedoch mit dem ipHone 14 Pro Max!

3) Die Kameras haben sich beim 14 Pro Max nochmal verbessert. Die Hauptkamera hat jetzt einen 48MP Sensor. Die Linsen sind gegenüber dem 13 Pro Max nochmal 65% größer geworden und erfassen nochmals mehr Licht. Dazu kommt noch der Kinomodus in 4k 30FPS und der neue Action Modus für Videos ohne hektische Bewegungen, etwa bei Situationen wie Laufen etc.. Die Qualität der Aufnahmen hat sich somit verbessert. Die vollen 48MP erreichen Sie aber mit proRAW, was bereits ab dem iPhone 12 Pro enthalten ist. Normale Fotos werden nicht mit dem 48MP Sensor aufgenommen, sondern auf 12MP komprimiert. Insgesamt Detailverbesserungen. Das Teleobjektiv hat weiterhin einen 3-Fach optischen Zoom, somit ist dieser gleich geblieben. Alles in allem aber dennoch ein Upgrade der Kameras!

4) Die Akkulaufzeit ist dank dem sparsamen A16 Chip und dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software besser geworden. Apple gibt auf der Homepage eine Akkulaufzeit von 29 Stunden für Videowiedergabe an. Das ist 1 Stunde länger als beim 13 Pro Max. Mit dem 13 Pro Max werden Sie daher nicht unbedingt eine kürzere Laufzeit haben. Für das beste an Akkulaufzeit sind Sie jedoch mit dem 14 Pro Max sehr gut bedient!

5) Unfallerkennung ist dabei (hoffentlich wird das niemals gebraucht) und eine Satellitenfunktion. Die Satellitenfunktion ist jedoch in DE noch nicht verfügbar.

Sonst halten sich die Neuerungen gegenüber dem 13 Pro Max in Grenzen. Wie Sie merken sind das Neuerungen, über die man nachdenken könnte, einen Aufpreis zu zahlen, sind jedoch nicht zwingend erforderlich. Hierbei müssten Sie sich folgende Frage stellen:

Rechtfertigt es für Sie, einen Aufpreis für die Neuerungen und Features von 266€ für das iPhone 14 Pro Max zu zahlen? Je nach dem was Sie wirklich brauchen und wollen kann man das machen. Falls Sie jedoch auf die oben genannten Unterschiede verzichten können, wäre das 13 Pro Max für Sie die bessere Wahl!

Vorteil: Sie könnten die Kohle für mehr Speicher im 13 Pro Max investieren. Die 256GB Variante kostet nämlich je nach Farbe 1352€ bis 1400€. Damit wären Sie unter dem UVP des 14 Pro Max mit 128GB. Ansonsten wären Sie mit 1192€ für das Basismodell des 13 Pro Max ebenfalls gut bedient, würden somit Geld sparen und dennoch ein hervorragendes Gerät bekommen!

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
ioroio
Fragesteller

Danke sehr für diese ausführliche Review! Das einzige wo ich beim 14er noch skeptisch bin, ist die Dynamic Island. Ich frage mich ob diese als störend empfunden wird, oder ob man sich schnell daran gewöhnt.

ChaosLeopard  29.09.2022, 17:06
@ioroio

Das können Sie herausfinden, indem Sie mal nach Media Markt (am Besten in einen Apple Store) reingehen und das Gerät in die Hände nehmen. Testen Sie es ausgiebig. So bekommen Sie ein Gefühl und können einschätzen, ob die ,,Pille" für Sie als störend empfunden wird oder nicht. Ich selber habe es ausprobiert und finde es eine geniale Idee von Apple. Das 14 Pro (Max) wirkt dadurch etwas verspielter.

Probieren Sie es aus!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

hanamony  02.12.2022, 21:15

Hallo, kannst du mir bitte sagen wo ich momentan der beste Angebot für iphone 13 pro max für junge Leute. Ich kenne mich leider nicht aus. Ich wäre dir sehr dankbar

ChaosLeopard  02.12.2022, 22:17
@hanamony

Hallo!

Neu ist das in 13 Pro Max relativ schwierig zu bekommen. Auf CHECK24 ist das Gerät mit 128GB für 1320€ zu haben. Das ist viel Geld.

Media Markt und Saturn bieten die Geräte nicht mehr an. Wenn Sie Glück haben finden Sie eventuell noch einzelne Exemplare in den Märkten. Müssten Sie mal anrufen. Das würde dann 1249€ kosten!

Ansonsten werden Sie auf dem Gebrauchtmarkt wie EBay Kleinanzeigen fündig. Dort bekommen Sie das Gerät für unter 1000€!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

iPhone 14 Pro Max

Ich würde das 14er nehmen, einfach weil es das aktuellste iPhone ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
iPhone 13 Pro Max

Wenn du es dir leisten kannst und willst ein iPhone 14 Pro Max zu kaufen, dann mach das ruhig. Einen Grund dafür gibt es aber nicht.

iPhone 13 Pro Max

Es muß nicht immer das neueste sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iPhone 13 Pro Max

Ich würde mir niemals ein Max model holen, die normalen sind mir schon fast zu groß, aber jedem das seine.

Wenn, dann würde ich mir 13 holen, das 14 ist kaum besser.

Cmoxi  02.10.2022, 23:50

Kommt drauf an ob die eine großen Hand hat oder nd z.B meine sind normal glaubich und ganz normal pro passt bei mir