[Apple] AirDrop seit kurzem nicht permanent aktivierbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das geht nicht mehr. Apple verkauft es uns als Feature, aber tatsächlich hat das sogar einen politischen Hintergrund.
Im chinesischen Foxconn-Werk (dort wo iPhones hergestellt werden) gab es aufgrund der Corona-Politik und der bescheidenen Arbeitsbedingungen massenhaft Aufstände. Da die chinesische Regierung alle Internet-Kanäle überwacht haben sich die Teilnehmer der Aufstände nun einfach über AirDrop Nachrichten gesendet und so die Aufstände organisiert.
Und plötzlich hat Apple durch wundersame Weise ein Softwareupdate veröffentlicht, seitdem es nicht mehr möglich ist zu jeder Zeit AirDrop zu verwenden. Für uns hat das ganze natürlich gar keinen Nutzen (wie auch), aber die Organisation der Aufstände ist nun erstmal nicht mehr möglich.

heisst alle müssen die Suppe auslöffeln, weil Apple mit dem chinesischen Regime zusammenarbeitet

maennlich2002
Fragesteller

Vor allem für iPad Klassen z.B., wo Lehrer alle Dateien per AirDrop teilen wird es nun etwas umständlicher (Bescheid geben, dass etwas geteilt wird, warten bis jeder AirDrop aktiviert hat,…).

HeinzHubert  05.01.2023, 10:59

Daß diese "Einschränkung" einen chinesischen politischen Grund hat, ist nur die Vermutung der Medien. Apple hat es als Sicherheitsfeature bezeichnet: so kann niemand mehr hemmungslos Fremde in seiner Umgebung mit Fotos spammen. Und das soll oft genug vorgekommen sein.

Gegen die chinesische Coronapolitik wurde nicht nur kürzlich bei Foxconn protestiert.