APL gesetzt, wer macht den Anschluß?

4 Antworten

Übliches Problem bei Service-Providern. Ist nicht das einzige was öfters auftritt.

Es ist generell ratsam Netz und Provider zusammen zu wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde
Falco06
Fragesteller

Ratsam schon aber Telekom ist mir einfach zu teuer.

Ich glaube, das muss deine Hausverwaltung klären.

LG Culles

Falco06
Fragesteller

Die sagen (wie auch die Telekom) dass mit der APL Setzung ihre Aufgabe erledigt sei und für den Anschluß mein Anbieter zuständig ist. Der sagt aber, dass müsse die Telekom machen.

Culles  17.02.2020, 22:52
@Falco06

Der Verursacher (Sanierer), der den Netzwerkzugang kappen ließ, muss auch dafür sorgen, dass der Anschluss wieder hergestellt wird. Ggf. muss er zur Wiederherstellung den Provider damit beauftragen und ggf. die Kosten übernehmen. Für die Telekom (Leitungsanbieter) endet die Zuständigkeit an der Übergabestelle. Die dürfte also nicht der Ansprechpartner sein.

LG Culles

Falco06
Fragesteller
@Culles

Die Firma gibt es nicht mehr, ist pleite 🤷‍♂️

Die Verkabelung im Haus ist Sache des Eigentümers.

Falco06
Fragesteller

Die Verkabelung selbst ist OK. Jede Wohnung ist ausgestattet. Es geht nur darum, wer die Kabel unten an die Verteilerbox anschließt.

Nemesis900  18.02.2020, 04:52
@Falco06

Ja auch das gehört mit zur Verkabelung im Haus. Der Netzbetreiber kümmert sich darum das sein Signal am APL anliegt und alles ab dort muss dann der Eigentümer machen.

Hallo  Falco06, ich versuche dir gerne zu helfen.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nun darum, wer die Kabel unten im nun am APL anschließt, korrekt?

Diesen Auftrag darfst du eigentlich auch bei deinem Provider stellen, diese können es an uns weitergeben. Wenn die es nicht machen, kann ich gerne auch einen Auftrag einstellen, der Techniker kostet dann ca. 100€.

Liebe Grüße Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom