Vodafone über Kabel, 1&1 über Dose Beziehen?

3 Antworten

Jedes Mal, wenn ich höre, das Leute unzufrieden mit ihrem Vertrag sind, frage ich mich, ob sie in einer großen Familie, wo jeder ein eigenes Gerät hat und wo alle YouTube oder Netflix gucken, den im Vertrag enthaltenen Router weiter benutzen.

Denn Probleme entstehen "seltens" (Es kann dennoch sein) beim Provider, sondern eher beim Kunden selber. Die meisten Fritz Box Router sind gerade einmal für ~15 WLAN Clients ausgelastet. Wenn da natürlich jeder auf eine Box zugreift, gibt es Probleme und dann wird die "Schuld" gerne von einem abgewiesen.

Wie sieht es bei euch aus? Stimmt das, was ich in meiner Frage angedeutet habe?

Zu der Frage mit dem Vertrag kann ich Biberchen nur zustimmen. Ihr habt dann einfach nur zwei Verträge die Seperat laufen.

Zerbe84
Fragesteller

Ich lebe alleine. Und nutze meine 500mbits lediglich für meine Konsole wenn ich mal Zeit habe zu spielen. Im ganzen Haus ist mein fernseh meine Konsole und Handy mit dem Internet verbunden. Bei 500 MBits dürfte das kein Problem sein. Zudem ist nur mein Handy dauerhaft nach Arbeit im Wlan

Ich bin mit Vodafone unzufrieden

warum? zu viele Störungen, zu geringe Geschwindigkeit ... ?

Wenn du eine 2-Dahtleitung im Keller hast, die auch DSL-fähig ist, was sollte das mit Vodafone zu tun haben. Oft gehören diese Leitungen der Telekom und die werden dann (ohne dein Zutun) an andere wie 1&1 vermietet.
Bedenke aber, die Kosten könnten sich bei zwei Verträgen verdoppeln.

Ich habe einen Kabelanschluss von ehemals KabelDeutschland (jetzt Vodafone).
Über eine Kabelmodem haben ich 2 Telefonnummern und sowohl LAN (also über Ethernet-Kabel) als auch WLAN (Funk).
Deine Beschreibung hört sich nicht so an, als würden im Büro 20 Mitarbeiter sitzen.
Ein zusätzlicher Vertrag mit 1&1 würde da auch nicht genügend Kapazität bereitstellen.

Es kann natürlich Probleme geben, Ethernetkabel durchs Haus zu ziehen. Darüber hast du aber nichts gesagt.

Solltest du mehr als 2 Telefonnummern brauchen, rede mit Vodafone.

Zerbe84
Fragesteller

Störungen oft, auch habe ich meistens nur 1-10mbits ab 19 Uhr. Das seit Jahren. Ich weiß das es heißt bis zu 500 aber wenn ich 50€ für bis zu Zahl aber mit nichtmal annähernd 100 MBits kommen läuft was schief Techniker war schon oft da er findet aber nichts

guenterhalt  09.10.2021, 10:37
@Zerbe84

Störungen beim Kabel-Fernsehempfang (hast du das?) deuten auf Leitungsprobleme hin. Bei der Datenübertragung werden durch Störungen Wiederholungen fällig, die dann zu Verzögerungen führt und als niedrige Geschwindigkeit auffällt. Das sollte aber durch die Messmittel erkannt werden.

Was nicht erkannt wird, sind Verzögerungen der kontaktierten Server. Bei tausenden aufrufen kommt es dann schon zu starken Verzögerungen. Damit hat aber Vodafone oder eine anderer Provider nicht zu tun.

ich denke schon, dann hast du zwei Verträge.