Internet über Kabel beziehen - OHNE Internetanschluss an der Dose?
Hallo,
ich habe eine neue Wohnung gemietet und mein Büro ist im 1.OG. Dort habe ich auch mein Büro eingerichtet. Ich benötige dort Internet über LAN!
Ich habe einen Vodafone Kabel-Vertrag abgeschlossen.
Leider habe ich nur im EG einen Zugang zum Internet. Oben an der Dose sieht es wie folgt aus: (siehe Bilder)
Kann ich auch über die beiden anderen Anschlüsse (TV oder Radio) Internet beziehen? Gibt es evtl. Adapter?
Mit freundlichen Grüßen

5 Antworten
nur die Dose tauschen bringt nichts ;)
die erste Dose an der Zuleitung ist für Internet, an den anderen Dosen dann normal nur TV/Radio möglich
vermutlich brauchst du andere Dosen, die "rückkanalfähig" sind, vorrausgesetzt, die obere Dose ist mit der unteren Dose verbunden (Durchgang)
auch benötigst du nicht zwingend Dosen mit einem eigenen "Data"-Anschluß, das ist Provider-abhängig
Oben an der Dose sieht es wie folgt aus: (siehe Bilder)
das ist eine Durchgangsdose, da sollte eine Leitung von unten kommen, wo du den Internetanschluß hast .... und wo geht dann die zweite Leitung hin ??
du mußt zuerst die Verkabelung selbst klären, ohne Rückkanal-fähige Dosen geht sonst sowieso nichts
Kann ich auch über die beiden anderen Anschlüsse (TV oder Radio) Internet beziehen? Gibt es evtl. Adapter?
über die beiden Anschlüsse kannst du Internet beziehen, ABER ... zuerst mußt du deine Verkabelung kennen und brauchst vermutlich die passenden Dosen
Für Internet über Antennendose braucht es eine Dose mit drei Buchsen. Die solltest Du im EG auch haben. Die Installation einer Dose im 1. OG musst Du bei Vodafone bestellen; sie dürfte extra kosten. Vielleicht reicht aber auch ein Austausch in Eigenarbeit.
Es gibt wohl auch einen Adapter, siehe auf der Seite ganz unten
https://www.dslweb.de/kabel-internet.php
Das Koaxialkabel überträgt alle Signale von Vodafone, die Signale werden zu den Anschlüssen der Steckdose über Frequenzweichen aufgeteilt.
Mit meinem Allgemeinwissen gehe ich davon aus, dass es nur ein einziges Kabel aus dem Keller gibt und dass eine Buchse nur die Signale trennt. Auf Anhieb habe ich diese hier gefunden https://www.amazon.de/Axing-BSD-963-11N-Multimedia-Enddose-Data/dp/B003UYTZ2C/ref=sr\_1\_2?ie=UTF8&qid=1491563094&sr=8-2&keywords=antennenbuchse Googel aber bitte selbst nochmal nach Dosen für TV/Rundfunk/Internet
Dafür gibt es auch Adapter.
Adapter? Also einen 3 auf 2 Adapter?
Wie sieht ein solcher denn aus? Könntest du mir einen Link oder ein Bild schicken?
Über das Stromnetz dLan? Je ein Gerät unten und oben einstecken. Oder die Verbindung mit/über WLan herstellen, die Geräte gibt es auch mit Lan-Buchse.
Welche Dose würde ich mir da besorgen?
Ist überhaupt ein Internetkabel im 1.OG gelegt? Oder ist das Internet- & TV-Kabel das selbe?
LG