Probleme mit LAN Dose?

flauski  11.01.2023, 16:34

Hast Du den Laptop an unterschiedlichen Dosen getestet?

Matze85342
Fragesteller

Hi an anderen Dosen im Haus habe ich ihn noch nicht getestet, da die playstation und der PC an derselben Dose mit demselben Kabel auch funktioniert haben.

2 Antworten

eine Box mit mehreren LAN Anschlüssen ist, die sich dann durch das Haus in die entsprechenden Räume verlängert.

Das nennt sich Patchpanel.

Das jeder Anschluss am Patchpanel, dessen dazugehörige Dose verwendet werden soll, per Patchkabel mit dem Router (ggf. mit Switch dazwischen) verbunden werden muss, scheint dir ja klar zu sein.

Es ist durchaus denkbar, dass die Dosen entweder falsch beschriftet sind oder gar ein Verdrahtungsfehler vorliegt.

Du könntest also mal die anderen Anschlüsse am Patchpanel auch mit dem Router verbinden und dann prüfen, ob der Laptop eine Netzwerkverbindung bekommt.

Einen Verdrahtungsfehler kann man mit ein bisschen technischem Know-How auch selbst finden, in dem man das Patchpanel und die Dosen mal aufmacht und die Belegung prüft. Einfacher wäre es natürlich mit einem Netzwerk-Verdrahtungstester, damit ließe sich auch eine Unterbrechung in der Leitung feststellen. Zum Beheben eines eventuellen Verdrahtungsfehlers bräuchtest du dann ggf. noch ein LSA-Auflegewerkzeug.

Oder du versuchst einen Elektriker her zu bekommen, der sollte über die notwendige Ausstattung verfügen.

Matze85342
Fragesteller

Hi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Aber müsste bei einem Verdrshtungsfehler die playstation und der PC mit demselben Kabel an derselben Dose nicht auch nicht funktionieren? Weil die beiden funktionieren.

Vg

Mathias

140Colin  11.01.2023, 17:36
@Matze85342

Sorry, das hatte ich dann wohl falsch verstanden.
Ich dachte, die Playstation hättest du nur an einer anderen Dose angeschlossen gehabt. Dann wird es wohl eher ein Konfigurationsproblem am Laptop geben, wie FordPrefect vermutet hat.

Vermutlich funktioniert hier AutoSense nicht am Laptop, oder dessen Ethernetport ist auf eine Duplex/Speed-Variante fixiert, die über den Switch und das Patchpanel nicht geht. Versuche mal, am Laptop im eingesteckten Zustand mit Kabel in der betreffenden CAT-Dose die Einstellungen des Netzwerkschnittstelle (Ethernet-Adapter) in den erweiterten Einstellungen des Schnittstellentreibers schrittweise durchzutesten. Also von Gigabt (1000Mbit) FullDuplex mal runter gehen auf 100MBit FD/HD usw.

Matze85342
Fragesteller

Vielen Dank. Das probiere ich einmal morgen zusammen mit der IT aus. Ich habe leider keine admin rechte um diese Einstellungen zu ändern 😉 ich gebe dann Feedback ob es geklappt hat

Matze85342
Fragesteller

So habe jetzt heute mit der IT telefoniert. So richtig könnten die mir auch nicht weiter helfen. Daher habe ich im Erdgeschoss selbes Prozedere im Erdgeschoss ausprobiert. Und siehe da, es hat funktioniert. Also habe ich oben im Büro die Dose an der Wand einmal raus gebaut bis auf das interior wo ich die lan kabel rein stecke und habe den Laptop daneben gestellt und angeschlossen. Plötzlich lief es... Dann habe ich den Laptop wieder an die dovking Station angeschlossen und siehe da. Es funktionierte wieder nicht...Also sollte es an der docking Station liegen. Ich habe wenn der Laptop an der Station angeschlossen ist auch beides ausprobiert,den lan Anschluss an der Station und den direkt am Laptop. Beide liefen nicht. Allerdings funktioniert es in der Firma mit docking Station ganz normal. Sehr merkwürdig irgendwie...