AOK Kontosperrung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ichb würde mir von der Krankenkasse eine Bestätigung zufaxen lassen, dass keine Rückstände mehr bestehen.

Dann die Bank kontaktieren und klären, wie das Konto freigeschaltet werden kann (ggf. mit Vorgesetztem oder Filialleiter sprechen).

Bei Problemen Verbraucherzentrale oder Schuldnerberatungsstelle kontaktieren.

Gruß

RHW

quyoshoy
Fragesteller

Mein Freund am 10.07.14 bei der Bank angerufen, die sagten dass er warten muss bis die karte nach Kiel ankommt und bis die aok zur Bank eine Bestätigung schickt. AOK sagte, dass sie Geld vom Konto am 01.07.14 abbuchen. und eine Bestätigung zu schicken dauert so lange?! Leider in Berlin gibt es keine Filiale, wo er hin gehen könnte:(

MfG F.

RHWWW  12.07.2014, 18:41
@quyoshoy

Danke für den Stern!

Bundesweite Banken und Krankenkassen mit Filialen in allen Großstädten haben in solchen Fällen große Vorteile.

Am besten hartnäckig dranbleiben. Jeder Mitarbeiter am Telefon hat einen Vorgesetzten (dieser auch wieder). Jedes Unternehmen in Deutschland hat eine übergeordnete Stelle, die auf die Einhaltung der Gesetze achtet: Landesversicherungsamt in NRW für die AOK Nordwest und BaFin (für Banken)

Ich würde klären:

  • Wann wurde die Bestätigung der Krankenkasse an die Bank geschickt? Wie? Kann man das Schreiben als Duplikat zugefaxt bekommen?

  • Bei der Bank nachfragen, wohin das Schreiben gefaxt werden kann? Dann nachfragen, ob es angekommen ist?

  • Wann wurde die Karte in Berlin (?) abgeschickt? Was ist wenn die Karte unterwegs verlorengegangen ist? Kann man eine neue Karte bestelllen? Wie lange dauert das? Kann man einem Familienangehörigen in Kiel Vollmacht erteilen, dass er persönlich Geld abhenen kann (ohne Karte!)?

Ich denke Du erzählst hier nur die halbe Story oder kennst Dich nicht mit dem gerichtlichen Mahnverfahren aus. Demnach wird die AOK nicht einfach mal wegen einer nicht bezahlten Rechnung das Konto sperren. Ich vermute da gab es schon mehr an Post, welche das Szenario angekündigt haben. Also, ohne Warnung ist Humbug und auch als Student hat man sich an seine Zahlungsverpflichtungen zu halten.... Das gehört zum Leben oder erwartest Du für Studenten den sogenannten Welpenschutz????

Anstatt sinnlos in der Gegen herum zu telefonieren sollte sich Dein Freund mal auf die Socken machen und das persönliche Gespräch mit seiner Bank suchen. Die werden ihn schon genau mitteilen können wo es klemmt und was er erbringen muss um die Klemme zu beseitigen.

Angelus2012  10.07.2014, 10:52

Bei der Rechtschreibung zweifel ich mal am Status "Student"

Hallo,

ein Konto kann nicht einfach, auch nicht von der AOK nach belieben gesperrt und entsperrt werden. Jeder Gläubiger, also jemand der noch von dem Schuldner Geld zu bekommen hat, braucht einen Vollstreckungstitel, um ein Konto zu sperren.

Sollte das Konto Deines Freundes also wirklich gesperrt sein, weil er noch Schulden hat, dann ist die Sperrung und der Titel nicht wegen einer kleinen Zuspätzahlung, sondern dann hat er wohl einige Zahlungen nicht geleistet.

Und wenn es einen Vollstreckungstitel gibt, wurde der ihm auch zugestellt. Also wusste er auch schon vor einiger Zeit, dass die AOK versucht, ihr Geld zu bekommen.

Bei einer Kontopfändung ist es normal, dass erst mal eine zweiwöchige Sperre eintritt. Sobald diese Zeit um ist, kann er einen Teil seines Geldes abheben. Den Selbstbehalt.

LG weidekaetzchen

Istesweg  09.07.2014, 18:11

Naja, also die AOK hat i. d. R. eigene Vollziehungsbeamte die nicht zimperlich sind. Da bedarf es nicht lange einem Vollstreckungstitel. Ich kenne Situationen, da pfändet die AOK auch erst und sagt sich: Soll der gepfändete sich doch vor Gericht wehren.

Zwei Ratschläge wie es besser laufen wird:

  1. Wenigstens das Geld für den Krankenkassenbeitrag immer auf dem Konto haben.
  2. Die Krankenkasse wechseln (also von einer Kasse, die für die Gesunden da ist zu einer Kasse die auch dann für einen da ist, wenn es einem mal nicht so gut geht).

Na wenn es schon so weit ist, dann sollte dein Freund sein Konto in ein P-Konto umändern lassen. Es gibt einen Grundbeitrag, den keiner pfänden darf. Allerdings sind die Gebühren für so ein Konto höher und man bekommt keine Kreditkarte.

quyoshoy
Fragesteller

Na ja er braucht seiner Karte dringend, es ist fast 2 Wochen dass die Karte in Berlin geschluckt worden ist und immer noch nicht nach Kiel angekommen. er zahlt überall mit paypall, jetzt macht das auch Problem:(.

Immer hin Danke für alle für die Antworten

Nichts. Er muss abwarten.

Für nächstes Mal ein P-Konto (Pfändungsschutzkonto) bei der Bank einrichten.