Wenn ich zu einem Arzt gehe und meine AOK-Karte vorlege, muss ich dann noch irgendwelche Nummern oder so ähnliches wissen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn die Gesundheitskarte Karte gültig ist (und es die neueste Karte von der Krankenkasse ist), reicht die Karte aus.

Wenn man seit 1.7.19 erstmals beim Arzt ist, kann es hilfreich sein, die Telefonnummer der Krankenkasse mitzunehmen. Man kann ggf. dort anrufen und eine Ersatzbescheinigung direkt an die Arztpraxis faxen lassen.

Bevor man etwas unterschreibt, immer alles genau durchlesen.

Arzt schreibt man übrigens so: Arzt

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  06.10.2020, 20:44

Danke für den Stern!

es reicht lediglich die karte bei sich zu haben.Du musst nichts ausfüllen oder etliches wissen

Jovanio
Fragesteller

OK danke <3

DerHans  31.10.2019, 12:30

Wenn man erstmals zu einem Arzt kommt, muss man trotzdem eine Erklärung abgeben. z.B. über bekannte Unverträglichkeiten.

Normalerweise nicht.

Es reicht einfach nur die Karte zu zeigen...

Jovanio
Fragesteller

Danke

MsMagikarp  31.10.2019, 12:21
@Jovanio

Was sein kann, ist dass du was ausfüllen musst, wenn du bei diesem Arzt zum ersten mal Patient bist. Da musst du zum Beispiel angeben, ob du Medikamente nimmst und so.

Jovanio
Fragesteller
@MsMagikarp

OK alles klar das schaffe ich dankeschön <3

Wenn du die letzte gültige Karte hast, ist das ausreichend. Deine Versicherungsnummer kann da eingelesen werden. Steht auch darauf.

Es reicht, wenn Du die Karte vorlegst.