Ohne aok Karte in die Praxis was tun?

5 Antworten

Wenn man dich in der Praxis gut kennt, dann wird man dich vermutlich schon behandeln. Allerdings kann es sein, dass du einen Zettel unterschreiben musst, auf welchem du versicherst, dass du die Behandlung selber bezahlst, wenn du die Karte nicht bis zu einem bestimmten Datum nachgeliefert hast.

Und dann setzt du dich so schnell wie möglich mit der AOK in Verbindung, dass man dir eine neue Karte zusendet und eventuell ein Schreiben für die Übergangszeit zuschickt, das beweist, das du bei der AOK versichert bist. Dies könnte für Notfälle sehr wichtig sein, denn solltest du kurzfristig ins Krankenhaus müssen, kennt man dich dort ja nicht.

Ein Perso oder Führerschein reicht auch. Wenn Du in deren Datenbank mit Namen & Adresse gespeichert bist, finden sie Dich auch dort. Sage ganz einfach, Du hast sie verloren. Dadurch sparst Du Dir die Blamage Deiner Unordnung. Ausserdem trägt man solche wichtigen Karten ständig bei sich ! Kaufe Dir eine kleine Scheckkartenbörse. Da kannst Du alle wichtigen & evtl. tägl. benötigten Karten reinschieben. Es wäre aber angebracht, von jeder Karte (Vorder-& Rückseite) ein Foto zu machen. Falls Du mal diese Mappe verlierst oder Dir gestohlen wird, hast Du trotzdem dann noch sämtliche Daten, Kartennummern & Registriernummern (& Dein Konterfei bestätigt das zusätzlich).

Wenn du schon öfter in dieser Praxis warst, kannst du die Karte nachreichen. Ohne Nachreichen musst du alle Kosten selber tragen.

Du kannst dir auch kostenlos eine neue Karte deiner AOK zuschicken lassen. Ruf einfach die Hotline an und sag, dass sie weg ist. Die Karte kannst du dann bei deinem Arzt nachreichen, sobald du sie bekommen hast.

Fast jede Praxis wird Dir erlauben, die Karte später vorzulegen.