Anzug tragen ohne passenden Job?

13 Antworten

Es ist doch jedem seine Sache. Außerdem, wie sieht man jemandem, den man gar nicht kennt an, was er für einen Job hat?

Nur weil jemand Handwerker ist, muss er doch nicht permanent Engelbert Strauss tragen oder den blauen Anton oder Jeans.

LG Vera

Wie würdet Ihr es finden, wenn ein Mann in der Freizeit (in Cafes, in der Stadt) einen Anzug trägt, obwohl er keinen Job hat, bei dem er diese braucht und obwohl er eventuell auch kein Firmenchef ist oder reich?

Meine älteren Nachbarn (beide mitte 80) machen das so, wenn sie Sonntags in die Kirche gehen oder mal Abends zum Essen.

Ein ehemaliger Kunde von mir trägt auch immer solche Sachen, einfach nur, weil sie ihm gefallen.

Bei den jüngeren Generationen trifft man so etwas nicht häufig an, bei den älteren aber schon.

Solche Sachen bekommt auch übrigens auch schon recht günstig zu kaufen.

Jede/r trägt das, was er/sie für sinnvoll hält, worin er/sie sich wohlfühlt und was er/sie für richtig und angemessen hält. Ein Anzug sieht immer gepflegt aus. Warum also sollte er nicht in einem Cafe getragen werden?

dandy100  23.01.2020, 11:03

und was er/sie für richtig und angemessen hält.

Ne sorry, aber was angemessen ist, entscheidet nicht jeder für sich allein - angemessener Stil ist kein individuelle sondern immer eine gesellschaftliche Entscheidung. Man geht weder im Abendkleid einkaufen, noch im Badeanzug in die Kirche, egal ob man das persönlich für angemessen hält, es gibt nun mal gesellschaftliche Regeln und wenn ein Bauarbeiter herumläuft wie ein Geschäftsmann, dann wird es immer so wirken, als wolle er mehr scheinen als er ist - und wenn man das nicht will, dann sollte man sowas lassen

Mignon5  23.01.2020, 11:06
@dandy100

Es ging weder in der Frage noch in meiner Antwort um Extreme!!!!

dandy100  23.01.2020, 11:08
@Mignon5

Es geht nicht um Extreme sonderm ums Prinzip und wenn ein Bauarbeiter so herumläuft, dann wirkt das angeberisch und genau deshalb lächerlich und zwar extrem!

Wenn es zum Typ passt und jemand allgemein konservativ, klassisch und elegant wirkt, was sich auch in Sprache, Wortwahl, Auftritt und allgemeinem Geschmack wieder spiegelt, kann es gut wirken und mit etwas Menschenkenntnis stellt man auch rasch fest, dass das authentisch ist und nicht aufgesetzt wirkt. So jemand würde dann auch "locker" in Jeans und Longsleeve total unpassend und komisch wirken. Man muss das immer so betrachten, aber man muss die Leute auch kennen oder zumindest einschätzen können.

Selbst trete ich beruflich so auf wie auf diesem Foto hier und bekomme immer wieder zu hören, dass das auch der "Style" sei, der mir stehe und zu mir und meinem "Typ" passe - und ich muss auch sagen, dass ich gar keine Jeans mehr besitze und sie immer als unbequem einstufte, auch nicht der Typ für lockere Freizeitkleidung bin - selbst in der Freizeit eher nicht. Aber ich wuchs halt auch so konservativ auf!

Ich persönlich weiß von vielen älteren Leuten, dass sie sich ohne ersichtlichen Grund so kleiden und geben, weil sie so erzogen wurden, so aufgewachsen sind und früher es auch in vielen Berufen Standard war und zum guten Ton gehörte, so gediegen aufzutreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • es gibt keinen Kleiderzwang für Arbeitslose
  • er muss sich dabei wohlfühlen, kein anderer
  • mancher braucht es auch für sein Selbstbewußtsein

... und in den angegebenen "Revieren" ist ein Anzug auch nicht unpassend.

.

Was also ist der Grund der Kritik ?