Anzeigen mit den Bankdaten?

5 Antworten

Ob die Bankdaten alleine ausreichen muss die Polizei entscheiden, es kommt nicht grad selten vor dass die Bankdaten nicht dem Betrüger zugeordnet werden sondern jemand völlig anderes. Darüber kann man hier nur spekulieren, also wende dich im Zweifel an die örtliche Polizeidienststelle.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Dieser Antwortet mir aber seit Tagen nicht mehr und ein Paket kam auch nicht an. Kann ich ihn anzeigen und wird das überhaupt etwas bringen?

Eine Anzeige ist bei Betrug immer angebracht, aber dein Geld wirst du auf diesem Wege nicht zurückerhalten.

Falls der Täter ausgeforscht wird, dann kannst du dir das einklagen.

Nein, das wird nichts bringen denn auch wenn die Anzeige erfolgreich ist bekommst du dadurch auch nicht dein Geld zurück.

Fener46257
Fragesteller

Oke aber wie sieht es dann aus mit dem Verkäufer, zieht das dann Konsequenzen für ihn mit sich damit er damit aufhört

Narrativium  13.04.2024, 18:10
@Fener46257

Wenn eine Anzeige gemacht wird, ermittelt die Polizei, wenn dann der Täter ausgeforscht wird, dann zieht das Konsequenzen nach.

Aber wenn der Täter nicht ausgeforscht werden kann oder der irgendwo im Ausland sitzt, kommt es auf den Betrag an. Wegen 30€ wird die Polizei keinen Aufwand machen, den dingfest zu machen, bei ein paar Tausend Euro sicherlich.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten.

Prinzipiell ist das auch ratsam.

Allerdings bekommst du auf diesem Wege dein Geld nicht wieder, da die Polizei kein Geldeintreiber ist.

Dein Geld musst du dir auf zivilrechtlichem Wege einklagen.