Wenn man von einer Person bedroht wird, kann man die Person anzeigen?

7 Antworten

Das kannst Du selbstverständlich anzeigen.

Strafgesetzbuch (StGB) § 241 Bedrohung

(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe

Nesrin458
Fragesteller

Verstehe nicht warum der Beamte so gesagt hat. Ich hab auch ein beweiß Video und ein Zeuge

Wenn du einen Zeugen hast dann kannst du das anzeigen.

Wenn nicht dann mach das was die Polizei dir gesagt hat.

Nesrin458
Fragesteller

Hab ein Video und Zeuge. Trozdem hat der Beamte gesagt ich kann ned Anzeigen. Verstehe nicht

Es kommt auf die "Bedrohung" an, wenn eine Bedrohung mit einer Straftat ausgesprochen wird, gilt sowas als Bedrohung und man kann es zur Anzeige bringen.

Andernfalls ist es keine Bedrohung

Moin,

och nehme mal an, dass das was du als Bedrohung empfindest, im strafrechtlichen Sinne noch keine Bedrohung sein wird. So ist bspw das androhen von „einfacher körperlicher Gewalt“ (ich schlag Dir aufs Maul, ich drück dir eine rein...) keine Bedrohung im juristischen/Anklagebaren Sinne.

Nesrin458
Fragesteller

Er hat mir gesagt dass er mich tötet hab auch den Beamten so gesagt. Und hab antwort bekommen. Ich kann ihn ned anzeigen.

Das Problem ist, dass du eine Bedrohung schlecht beweisen kannst. Es sei denn du hast einen einwandfreien Zeugen dafür.

Nesrin458
Fragesteller

Hab ein Zeuge und beweiß Video. Deswegen verstehe ich es nicht.