Kann man eine Person anzeigen wenn sie dich bedroht?

6 Antworten

Natürlich kannst du das. Wird zwar eingestellt, aber wenn er plötzlich erfährt dass er offiziell angezeigt wurdr, lässt er solche Äußerungen in Zukunft sicher sein. Und wenn nicht: wieder anzeigen, dann ist er schon polizeibekannt und man glaubt dir eher.

Man kann es auch echt übertreiben.

Ne Anzeige wäre lächerlich... vorallem weil die Drohung sicherlich nicht ernstgemeint ist.

Deinen Onkel kannst du sicherlich anzeigen... ob es etwas bringt, ist die andere Sache... vermutlich wird das Verfahren eingestellt.

Nein, du hast wahrscheinlich auch keine Beweise. Suche dir am besten eine Vertrauensperson der du das erzählen kannst, oder rede mit anderen Familienmitgliedern darüber damit man etwas an der Situation ändern kann

Dyrt2maister
Fragesteller

Also beweise hab eigentlich schon weil mehrere Familien Mitglieder dabei waren aber ihnen war das egal

Laut Google ja:

Beleidigungen, Nötigungen und Bedrohungen sind Straftaten, für deren Bearbeitung wir als Polizei zuständig sind. Fühlen Sie sich von einer oder mehreren Personen bedroht oder belästigt, sollten Sie eine Strafanzeige erstatten. Dies können Sie online oder in unseren Polizeidienststellen vor Ort tun.

Aber er ist dein Onkel, also deine Familie. Ich denke er droht dir nur um dir angst zu machen. Das er dir die Beine bricht, denke ich nicht. Ich kann nicht genau sagen, ob es ernst gemeint war, aber das könntest du an seinem Gesicht erkennen, als er es sagte.

Wenn er das wirklihc macht, dann könntest du ihn wegen Bedrohung und Körperverletzung anzeigen und Geld verlangen. Er würde sehr viel bezahlen müssen. Wenn es wirklich schlimm ist, könntest du das Jugendamt anrufen und denen das sagen, sie könne dir helfen, aber es besteht die gefahr, dass du von deinem Onkel weggenommen wirst und in einem Kinderheim kommen und dann in einer Pflegefamilie.

Überlege genau was du macht, ich würde nicht das Jugendamt anrufen.

Klar kannst du das anzeigen, er kündigt eine Strafetat an, und abhängig vom Kontext geht da vielleicht noch mehr.