Anzeige trotz Rückerstattung des Geldes?

3 Antworten

Moin,

Betrug ist wenn Du vorsätzlich handelst.

Da Du ihm die Situation erklärst hast und ein Teil des Geldes ihm überwiesen hast, sehe ich hier keinen Tatbestand der Täuschung.

Er kann Dich anzeigen nur wird dieses Verfahren mit hoher Wahrscheinlichkeit eingestellt, wenn Du den Rest überwiesen hast!

da ich etwas versenden wollte was ich nun verloren habe...

Klingt schon etwas komisch, dass du wohl auch einen grossen Teil des Geldes von ihm "verloren" hast und nicht sofort alles zurückgezahlt hast..

Also JA, natürlich kann er dich wegen Warenbetrugs anzeigen, denn genau das ist es was du getan hast!

Dass du ihn dann auch noch hinhältst mit der Rückerstattung kommt noch dazu!

Wenn er schlau ist nimmt er sich einen Anwalt und verklagt dich auf Erfüllung!

Dann könnte er sich letzten Endes die gewünschte Ware von anderer Stelle selbst kaufen und du trägst die Mehrkosten. (Anwaltskosten sowieso)

Was der Staatsanwalt wegen deines Betrugs fordert, steht auf einem anderen Blatt!

Also ja, du hast allen Grund dir "immense Gedanken" wegen deiner Straftat zu machen!

So funktioniert das nâmlich nicht wie du meinst - Kohle erst mal einstecken, Teil davon ausgeben und sich dann darüber aufregen dass der Käufer nicht abwarten will bis du wieder zurückzahlst.

Sieh es positiv- du hast dann schon mal eine Akte bei der Staatsanwaltschaft und sollte dir sowas nochmal passieren bist du schon Mehrfachtäter. Da kannst du dir dann die Ausreden sparen ..

MrMa98
Fragesteller

"Genau das ist es was du gemacht hast" Dann weißt du tatsächlich merh als ich. Hauptsache mich beschuldigen tatsächlich zu betrügen obwohl es nicht der Fall war. Sorry aber wie kann man dermaßene Vermutungen anstellen, wenn man keine Ahnung hat was wirklich passiert ist.

Leestiger  27.04.2024, 10:13
@MrMa98

Das Geld kam, dann versendet man sofort die Ware, so ist das üblich.

Bei dir: Geld kam, erst mal nichts versendet, Geld aber schon fett ausgegeben und als du gemerkt hast dass es eng wird erst reagiert.

Klassischer Warenbetrug!

MrMa98
Fragesteller
@Leestiger

Aber der Punkt dass ich die Ware nicht zur Verfügung hatte von Anfang an oder was auch immer. Stiummt einfdach nicht! Du hast offensichtlich keine Ahnung also warum mutmaßt du dass ich von Anfang an nicht vor hatte zu versenden wenn es doch ganz im gegenteil der Fall war! Hauptsache wenn man offensichtlich keine Ahnung hat was los war, andere beschuldigen und schlecht reden, das kannst du wie es scheint ziemlich gut.

frodobeutlin100  27.04.2024, 10:21
@MrMa98

und wieso hast Du nicht sofort und vollständig zurücküberwiesen, wenn die Ware nicht (mehr) existiert ...

Leestiger  27.04.2024, 10:21
@MrMa98

Dann überleg dir mal jetzt schon wie du den Gericht erklären willst, dass du nach Geldeingang die Ware nicht sofort verschickt hast.

Und warum du, als du gemerkt hast, dass du die Ware "verloren" hast trotzdem lieber erst mal weiter das Geld des Käufers ausgegeben hast .

Das wird sicherlich lustig werden vor Gericht!

MrMa98
Fragesteller
@Leestiger

Hör dir mal selbst zu. Hast du überhaupt ne Ahnung wie alles genau abgelaufen ist? NEIN. Also hör auf Sachen mutzumaßen die nicht der Tatsache entsprechen. Du hast keine Ahnung wie ich und der Käufer verblieben sind bezüglich des Versandes, bevor die Ware verloren gegangen ist. Dein gute Frage Profil besteht ausschließtlich darin andere zu kritisieren und zu zeigen wie intelligent du bist. Vielleicht mal an ein anderes Hobby Gedacht?

Leestiger  27.04.2024, 10:29
@MrMa98

Erzähl deine Geschichte den Richter, selbst ein Depp mit einem IQ wie 3m Feldweg erkennt den Betrug..

Aber das willst du ja nicht wahrhaben, also warte den Anhörungsbogen der Polizei ab.

MrMa98
Fragesteller
@Leestiger

Dann hast du dich gerade selbst beleidigt hahaha okay. Dem ist nichts hinzuzufügen. Dir alles Gute.

Leestiger  27.04.2024, 10:31
@MrMa98

Dir viel Glück vor Gericht und beim Bezahlen der Strafe und Nebenkosten..

MrMa98
Fragesteller
@Leestiger

Junge junge such dir echt mal ein anderes Hobby als hier auf gutefrage herumzulungern... wie kann man so sein? Also im ernst? Du weißt nichts und tust so als wärst du allwissend. Wie gerne würde ich dich vom Gegenteil überzeugen anhand von Belegen etc. bzw imNachhinein mit dem Ergebnis der Polizei oder wem auch immer, damit du dir an die Stirn fasst und nicht so schnell über andere besserwisserisch urteilst. Nur ist hier alles anonym..

Leestiger  27.04.2024, 10:45
@MrMa98

Dein beschwichtigen passt nicht zu:

"....mache mir gerade immense Gedanken.."

Warum nur, wenn du doch so sicher auch die Staatsanwaltschaft "vom Gegenteil" überzeugen kannst?

Mich musst du nicht überzeugen, deine Beleidigung kannst du auch stecken lassen..

MrMa98
Fragesteller
@Leestiger

Wo habe ich den beleidigt? Du nennst mich doch Betrüger? Und bezüglich dem beleidigen,dass du in dem Fall denkst alles besser zu wissen, über das was vorgefallen ist, besser als andere, selbst in dem Fall besser als ich, liegt ja auf der Hand. Und ich mache mir einfach nur Gedanken da ich keine Lust habe auf ein längeres hin und her. Denke darauf hat niemand Lust. Egal. Dir alles gute in deiner Gutefrage bubble

Leestiger  27.04.2024, 10:55
@MrMa98

Ich nenne das, was du gemacht hast Warenbetrug - und nicht dich einen Betrüger!

Da du ja alle vom Gegenteil überzeugen wirst, musst du nichts befürchten, nicht wahr?

Und "herumlungern" oder "in Blase leben" lasse ich mir von jemanden, der Geld kassiert und verpulvert ohne Gegenleistung schon mal nicht unterstellen..

MrMa98
Fragesteller
@Leestiger

Genau befürchten muss ich nichts:-) Wollte mir nur einen generellen Rat hier einholen. Habe nicht damit gerechnet mit Vermutungen und Mutmaßungen die nicht der Warheit entsprechen bombardiert zu werden. Ok Chef, dann mal alles Gute und viel Erfolg beim beantworten sämtlicher Fragen..Nur wäre es ratsam andere nicht schlecht zu reden und angeblich zu wissen was Sache ist wenn offensichtlich kein Nachweis verfügbar ist. Aber das überlasse ich dir. Mach das was dir eben gut tut haha

Leestiger  27.04.2024, 11:03
@MrMa98
Mach das was dir eben gut tut haha

Das geht runter wie Öl als bekennender Egoist!

Danke für dieses Lob und Bestätigung meiner Lebensart!

Das meine ich völlig ernst - Danke für diese Egoismusbestätigung, tut gut!

MrMa98
Fragesteller
@Leestiger

Tja ja anhand der Diskussion konnte man sich schon sowas ähnliches ausmalen. Aber alles gut. Jeder soll das machen was ihn glücklich macht. Wenn es bei dir der Egoismus ist. Go for it.

Leestiger  27.04.2024, 11:08
@MrMa98

Nochmal Danke für diese erneute Bestätigung, dass ich meinen Egoismus richtig auslebe!

Dafür Daumen hoch, echt nett von Dir!

MrMa98
Fragesteller
@Leestiger

hahaahahaha hauptsache du lebst es mit dir selbst aus und lässt andere nicht dadurch "leiden". Der Nachtrag ist wichtig

Leestiger  27.04.2024, 11:16
@MrMa98

Das wird mir aber langsam zu peinlich, soviel Lob hintereinander.

Übrigens ist es einem Egoisten egal wie dich andere "fühlen", das interessiert ihn einen Dreck!

Ich nehme nur das Positive zur Kenntnis, Rest blende ich aus und denke auch nicht weiter darüber nach. Habe deinen "Nachtrag"also schon gelesen -und gleich wieder vergessen ..

grillelucks86  27.04.2024, 11:18

Entspann Dich mal!!

Leestiger  27.04.2024, 11:20
@grillelucks86

Aber er füttert doch mein Ego so nett, da kann ich nicht anders als mich immer wieder dafür zu bedanken!

anzeigen kann er.

aber es wird ihm nicht viel bringen. du hast dich entschuldigt, würdest für Ersatz sorgen oder, wie geschehen, ihm das Geld in 2 "raten" zurück zahlen. also könnte man dir keine betrügerische Absicht unterstellen.

klar ärgerlich für den Käufer, der sich auf das Produkt gefreut hat, aber man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.