Probleme mit einem Käufer bei kleinanzeigen. Was kann ich tun?

3 Antworten

Fake Airpods sind gerade sehr gängig.

Wenn sie wirklich fake sind, und das ist ja durchaus zu beweisen, hat er zumindest zivilrechtliche Schadensersatzansprüche.

Wenn du tatsächlich nicht gewusst hast dass sie fake sind, hast du dich aber nicht strafbar gemacht, sind Anzeige wäre also völlig egal.

Die Anzeige hat nichts mit den Geld zu tun. Anzeige wäre ja Strafrecht, also selbst wenn du verurteilt wirst bekommt der Käufer sein Geld nicht wieder. Wenn er sein Geld wieder möchte muss er von dir Schadensersatz verlangen und diesen ggf. Einklagen. Die Polizei hilft ihm nicht sein Geld wieder zu kriegen.

Die Kopfhörer haben ne Seriennummer, die hast du ja hoffentlich dokumentiert.

exezXZz
Fragesteller

Im Allgemeinen möchte ich das Geld nicht zurückgeben. Ich denke, dass ich im Recht bin und nichts zurückgeben muss. Wenn er es bei der Polizei anzeigt, werden die dann etwas unternehmen? Und wie kann er klagen, wenn er keine Daten von mir hat?

jort93  28.03.2024, 20:33
@exezXZz

Es gibt eine öffentliche zustellung wenn dein aufenthaltsort nicht zu ermitteln ist.

jort93  28.03.2024, 20:37
@exezXZz

Ich würde abwarten und tee trinken bis du post bekommst.

exezXZz
Fragesteller
@jort93

Wenn ich unschuldig und vor dem Gesetz völlig sauber bin, habe ich nichts Illegales getan. Warum muss ich mich dann vor dem Gesetz verantworten? Und soweit ich gelesen habe, funktioniert dieser Dienst, wenn zumindest ein Teil der Informationen bekannt ist. In meinem Fall gibt es 0 Informationen. Sind Sie nicht die Person, die sie von mir gekauft hat? 😅

jort93  28.03.2024, 22:32
@exezXZz

Naja, wenn deinem freund eine fälschung angedreht wurde, und er sie dir dann gegeben hat, und du sie verkauft hast, bist zu halt trotzdem schadensersatzpflichtig

Strafbar hast du dich auf jeden fall nicht gemacht wenn dir nicht bekannt war das es eine fälschung ist. Aber wenn es eine fälschung ist, selbst wenn du das nicht wusstest, kann der käufer natürlich sein geld zurückverlangen.

Bei 0 informationen wird eine öffentliche zustellung gemacht, klage gilt dann als dir zugestellt.

Lass ihn anzeigen. Er hat die Ware geprüft und gekauft. Wieso fällt ihm jetzt erst auf, dass es angeblich Fakes sind?

Ich sag dir wie das ablaufen soll : er hat deine Airpods, macht dicke Füsse, du gibst ihm sein Geld wieder und er gibt dir irgendwelche Fake Airpods zurück.

Netter Tausch

Dein Kumpel wird ja sicher eine Rechnung haben, also erst mal cool bleiben und abwarten. Und wenn du tatsächlich Post bekommst, gehst du mit der Rechnung selbst zu einem Anwalt und die Sache hat sich erledigt.