Anzeige gegen ATU und alle TV-Sender die den Spot zeigen?

11 Antworten

Nein, ATU (oder der TV-Sender) hat hier absolut nichts Verbotenes getan.

Eine Beleidigung scheitert schon daran, dass der Personenkreis nicht überschaubar und abgegrenzt ist. (Mal davon abgesehen, dass sich der Mittelfinger an den "Märchenerzähler" richtet.)

Beschwerde an den Werberat wurde schon erwähnt (Verstößt aber auch nicht gegen den Werbekodex, mal davon abgesehen, dass der rechtlich ein Nichts ist).

Das Einzige, was noch machen kannst, ist ATU, dem TV-Sender oder dem Produzenten deine Bedenken mitzuteilen.

Ich kenne den Spot nicht, weil ich kein Werbefernsehen schaue. Wenn Du Probleme mit den im Fernsehen gezeigten Inhalten siehst, schalte das Gerät aus und unternimm etwas anderes mit Deinen Kindern.

Dicke Geldstrafen gibt es nicht auf Grund von Meinungen von Einzelpersonen, sondern nur, wenn man gegen Gesetze verstößt. Ich kenne keine Kinder, die von einem Mittelfinger schockiert werden. Die künstliche Aufregung darüber ist eher eine Sache von Erwachsenen. Es ist hilfreicher, Kindern beizubringen, dass sie nicht jeden Mist aus dem Fernsehen nachmachen.

xfragNichtx
Fragesteller

naja. wenn ich dir den mittelfinger ins gesicht halte, ist das strafbar.

wenn ich mit meinen kindern rausgehe und ein 5x10m-großer mittelfinger direkt vor der haustür hängt, da nützt auch ein ausgeschalteter tv nix.

Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder?

Langeweile am Heiligabend?

Geh joggen. Mach ich auch gleich.

xfragNichtx
Fragesteller

ich habe kinder, das ist mein VOLLER ERNST!

BalZakBarsoom  24.12.2018, 11:00
@xfragNichtx

Hast du eine Ahnung, wie oft im Kindergarten oder in der Schule der Stinkefinger gezeigt wird, wenn deinen Kindern wer Unfug erzählt?

Der Stinkefunger in diesem Zusammenhang ist absolut KEINE obszöne Geste, das bedeutet lediglich, und völlig harmlos: "Wenn willst du hier verarschen/verschaukeln? /Erzähl mir keinen Unsinn!"

honi soit qui mal y pense

Mein Opa, Gott hab ihn selig, haf das schon vor 50 Jahren mit :"Ein Hundsfott, wer Schweinisches dabei denkt!" übersetzt.

Beleidigend wäre das, wenn der Finger senkrecht nach oben zeigen würde, wobei der Arm ruckartig nach oben bewegt wird, UND gleichzeitig die andere Hand in die Innenseite des Ellbogens der zeigenden Hand geschlagen wird.

Du kannst mit allem argumentieren und jeden und alles anzeigen, aber deine Empfindlichkeiten sind ziemlich egal.

xfragNichtx
Fragesteller

nun geht es aber keineswegs um meine empfindlichkeiten, sondern um das wohl meiner und anderer kinder.

für dich ist es dann wohl ok, wenn kinder mit begriffen wie hu***sohn um sich schmeissen.?

ich bin ziemlich angepisst wegen dem ATU-werbespot

Kommt vor. Ich bin auch oft von irgendwas angepisst.

Kinder sind ohnehin mit dem ganzen sex-mist zugeballert, da fehlte natürlich noch so ein mittelfinger.

Ich glaube die Zeiten in denen Kinder einen Mittelfinger als Beleidigung ansehen sind lange vorbei. Heute begrüßen sich Kinder mit "Ey Du HS! Ich f... Deine Mutter in ihre stinkende F... Du Schw....lutscher"*

an besten noch mit einer dicken geldstrafe an einen gemeinnützigen verein, so als abschreckung für andere?

Ganz wichtig: Der Anzeigende darf sich die Strafe für den Angezeigten natürlich selber aussuchen.

ich meine beleidigung ist ja strafrechtlich relevant. könnte man zur not damit argumentieren, dass man sich angesprochen/beleidigt fühlt?.

Nein. DU wirst ja nicht angesprochen sondern eine große Gruppe (alle Zuschauer) von der Du nur ein kleiner Teil bist. Wieso würdest Du Dich denn überhaupt beleidigt fühlen? Ist doch nur ein Finger. Stell Dich doch nicht so an. Wenn jemand mit den Daumen nach oben zeigt fühlt sich komischerweise niemand beleidigt. Das ist Diskriminierung von Mittelfingern.

* liebe GF-Zensoren: Es handelt sich hier um ein Originalzitat und nicht um eine vulgäre Übertreibung.