Anzeige fallen gelassen oder nicht?

3 Antworten

Da KANN gar nichts fallen gelassen werden! Eine Anzeige sowieso nicht.

Diebstahl ist ein Offizialdelikt. Ein Verfahren gibt es also garantiert. Dieses kann gegen Auflagen (Sozialstunden) eingestellt werden.

Gruß S.

ZuumZuum  25.10.2021, 10:05

Das stimmt so nicht ganz. Grundsätzlich ist der Diebstahl nach § 241 StGB ein Offizialdelikt, kann aber bei geringwertigen Sachen (bis 50 Euro) auch als Antragsdelikt verfolgt werden (relatives Antragsdelikt).

Sirius66  25.10.2021, 12:16
@ZuumZuum

Betrag wissen wir nicht und Antrag ist erfolgt, da der Kaufhaus Detektiv die Polizei geholt hat.

Geduld, ihr seid ja nicht die einzigen Straftäter, gegen die ermittelt wird. Das kann durchaus ein paar Monate dauern, bis da was kommt.
Mit einer Einstellung der Ermittlungen kann allerhöchstens dann gerechnet werden, wenn der Wert der Ware 50 Euro nicht übersteigt. Denn dann kann von einer Verfolgung der Tat von Amts wegen verzichtet werden.

Im Führungszeugnis stehen grundsätzlich nur verurteilte Straftaten ab 90 Tagessätzen Geldstrafe (resp. 60 bei mehreren Verurteilungen) oder mindestens drei Monate Freiheitsstrafe. Dafür müßt ihr schon was ganz anderes ausfressen statt eines Diebstahles. Das gilt auch nur für das Erwachsenenstrafrecht.

Im Jugendstrafrecht gibt es keine Geldstrafen, und Freiheitsstrafen nur in absoluten Härtefällen. Dort wird mit Sozialstunden bestraft, oder auch schon einmal mit einer Geldauflage. Allerdings werden solche Verurteilungen in das Erziehungsregister eingetragen und tauchen dann im BZR (Bundeszentralregister) auf. Das kann unter Umständen dazu führen, das euch ein Job im Öffentlichen Dienst, sei es als Beamter oder Angestellter, oder in anderen Berufen, die eine besondere Zuverlässigkeit voraussetzen wie Pilot, Bundeswehr, Berufskraftfahrer, Flughafenpersonal, Bwachungsgewerbe usw. für ein paar Jahre versperrt bleiben. Wie gesagt, es kann, muss aber nicht.

solange du nicht rechtskräftig verurteilt bist, steht auch nichts in deinem pol. führungszeugnis.