"anxiety" refers to things that may never happen"- was heißt das inhaltlich? ?

5 Antworten

"anxiety" refers to things that may never happen"- was heißt das inhaltlich? ?

'anxiety' würde ich mit (unkonkreter) Ängstlichkeit übersetzen. (Angst wäre wiederum zu konkret.)

Zu einer ängstlichen Erwartungshaltung kann es kommen, wenn man gehörte Geschichten mental nicht verarbeitet hat und ihren negativen Ausgang auf sich bezieht.

Kann sie auf Fakten basieren?

Nein, eher auf fantasievollen Vorstellungen, die, wenn sie zu übersteigerten Erwartungen werden, in 'self fulfilling prophecies' ausarten können.

Bonzo240195
Fragesteller

Darf ich ein Beispiel abfragen?

Bonzo240195
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich habe panische Angst vor Schlafliedern, da sie mich traurig machen und ich immer Kontrolle über meine Emotionen haben will. Wenn ich jetzt noch im Gymnasium wäre und permanent den Unterricht zum 19 Jh. verweigerte, weil ich denke, da tauchen Schlaflieder auf, habe ich dann "anxiety"? Danke.

scatha  26.05.2024, 14:33
@Bonzo240195

Hi ! Möglicherweise würde man eine sehr spezifische Angststörung, bei der man sich vor einem speziellen Trigger fürchtet, schon als "phobia" bezeichnen. Bei "anxiety" ist der Gegenstand der Befürchtungen viel unspezifischer. Das obige Beispiel ist m.E. an der Grenze zwischen "phobia" und "anxiety", tendenziell eher Richtung "phobia".

Ich bin aber nicht so sehr der Sprachexperte, ich hoffe Spielwiesen kann dies überprüfen.

Spielwiesen  26.05.2024, 14:57
@scatha

Danke, das, was du schreibst, trifft Bonzos Punkt ganz genau - dem könnte ich nichts hinzufügen.

Spielwiesen  26.05.2024, 14:58
@Bonzo240195

Die Differenzierung von @scatha trifft es absolut gut. Etymologisch geht 'phobia' in Richtung 'zwanghafte Ängstlichkeit'.

Spielwiesen  26.05.2024, 15:02
@Bonzo240195

'anxiety' könnte das ungute Gefühl im Wald sein, dass gleich Wölfe auftauchen und ... Erwartungen, Legenden, sich bewahrheiten und alles mögliche geschehen könnte.

Bonzo240195
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich meine damit keine Definition des Adjektivs "unspezifisch"; sondern ein Beispiel der unspezifischen Ängste . Denn: Die Angst vor Wölfen, oder Bewahrheitung von Legenden ist ja spezifisch. Finde ich.

Spielwiesen  26.05.2024, 17:40
@Bonzo240195

Naja, imaginäre Wölfe und Getier sind einfach nicht konkret vorhanden und insofern sind die Ängste unspezifisch, finde ich.

Aber frag lieber einen Mediziner - ich bin nicht so der Angstologe (eher das Gegenteil). :-)

Ich verstehe das so, dass "anxiety" eher eine irrationale Angst ist, mir fällt gerade das Beispiel der Gallier ein, die hatten Angst davor, "dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt". Das wird aber nicht passieren (will never happen). Insofern könnte man sich diese Angst auch sparen.

Im Unterschied dazu gibt es aber auch Ängste, die einen rationalen Hintergrund haben. Wenn man Angst davor hat, einen Kugelfisch zu essen, ist das schon einigermaßen berechtigt. Denn Kugelfische enthalten ein gefährliches Toxin.

Bonzo240195
Fragesteller

Was ist denn eine Angst, die durchaus fundiert ist, aber wo man ebenso nicht weiß, ob es passiert? Auch anxiety? Oder eher fear?

OlliBjoern  26.05.2024, 19:00
@Bonzo240195

Hm. Das ist schwierig zu entscheiden, vielleicht kann man da beides nutzen?!
:)

Bonzo240195
Fragesteller
@OlliBjoern

Ich wäre eher für anxiety oder phobia , aber ich weiß es nicht. Danke dir.

Echt jetzt, man muss dir Ängstlichkeit erklären?

Warum habe ich sie?

Warum hat man Angst - weil man sich vor einer konkreten oder erdachten Situation fürchtet. Es ist eine genetische Sicherheitsmaßnahme vor Verletzung, psychisch oder körperlich.

Kann sie auf Fakten basieren?

Ängstlichkeit kann sowohl auf Fakten als auch auf rein erdachten Situationen basieren. Wie z.B. die Ängstlichkeit vor sozialem Kontakt (social anxiety).

Für mich klingt das nach einer Beschreibung von Hypochondrie.

Da hat man Angst vor Krankheiten, und redet sich ständig ein man hat diese und jene schlimme Krankheit, was aber völlig surreal ist.

Was ist denn an "bezieht sich auf Dinge, die womöglich nie eintreten/passieren werden" so schwer zu verstehen? Es geht um irrationale Ängste.

Burritone  26.05.2024, 13:50

So hätte ich es auch gesehen.