Antritt zur Erzwingungshaft trotz Ratenzahlung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Anrufen und fragen. 100%
Weiter bezahlen. 0%
Zum anrtitt der Haft gehen. 0%

8 Antworten

Anrufen und fragen.

Ich würde die Zahlbelege kopieren und bereithalten.

Ferner würde ich Alles und Jeden anrufen, der irgendwie damit zu tun hat. Sie sollen dir erklären was du noch machen kannst, oder nicht verstanden hast. Wenn du jemanden nicht erreichst, dann versuche persönlich dort aufzukreuzen.

Könnte es sein, dass es 2 Zahlungsaufforderungen gibt, 1 x die Rückzahlung und 1 x eine Strafzahlung? Finde das mal heraus. Könnte sein, dass du nur eines mit den Raten bedienst und der 2. jetzt Stress macht?

Besorge dir sicherheitshalber einen Babysitter und Urlaub für die Haftzeit.

Jenmio
Fragesteller

Der Vater meines Sohnes wäre ja da aber ich bezahle ja und gab das alles ha vermeintlich geklärt :(

Anrufen und fragen.

Die Frage ist, für was Du gerade Raten zahlst!

Zahlst Du für die Geldbuße oder zahlst Du Geld zurück, dass Du zu Unrecht vom Jobcenter erhalten hast?

Am besten wäre es, wenn Du mit dem Brief zum Antritt der Erzwingungshaft, der Bestätigung der Ratenzahlung und deinen Kontoauszügen zur Staatsanwaltschaft gehst und dies persönlich klärst.

Es kann sein, dass Du die Raten an die Gerichtskasse hättest zahlen müssen und nicht direkt an das Jobcenter.

Jenmio
Fragesteller

Ich soll an das jobcenter zahlen weil die ja alles angeordnet haben und einen nachweis darüber das gezahlt wird hat der staatsanwalt vorliegen weil ich alles per Post zu geschickt habe.

alterbaer74  30.07.2020, 20:04
@Jenmio

Dann gehe trotzdem mit dem Brief wegen der Erzwingungshaft nochmal persönlich zur Staatsanwaltschaft. Die müssen sich nochmal mit dem Jobcenter in Verbindung setzen und das klären. Solche Dinge klärt man am Besten immer persönlich.

Anrufen und fragen.

Weiss nicht ob das klapp, aber Versuch ist wert.

Stelle folgende Anträge beim Sozialgericht:

  • Aussetzung der Vollziehung wegen der Haftanordnung (Zahlungsnachweis der Raten, sowie Zusage der Antragsrücknahme als Kopie sind natürlich hilfreich)
  • Prozesskostenhilfe UND Beratungshilfeschein, Such Dir vorher einen Anwalt und gibt den im Antrag gleich an, sonst fragen die zurück: welcher Anwalt, was natürlich unnötig Zeit kostet.

Falls möglich, geh am besten persönlich hin oder ruf vorher an. Wegen dem AdV-Antrag bin ich mir nicht ganz sicher ob da auch das Sozialgericht zuständig ist.

Anrufen und fragen.

Am besten gehst du persönlich beim Jobcenter vorbei um das zu klären und läßt Dir schriftlich geben das du das Bußgeld in raten zahlst und das der Antrag zurückgezogen wird.

Jenmio
Fragesteller

Ja leider sollen wir ja nicht persönlich kommen deswegen hab ich angerufen und sie hat mir versichert das der Antrag zurück genlmmen wird.

Vennesla  30.07.2020, 20:07
@Jenmio

Dann rufe an und bitte deinen Sachbearbeiter um eine schriftliche Bestätigung das der Antrag zurückgezogen wurde.

Jenmio
Fragesteller
@Vennesla

Eine gute Idee werde ich morgen früh sofort machen , Danke :)

Jenmio
Fragesteller
@Vennesla

Ich hab angerufen und der antrag wurde am 10.7 zurück genommen aber was schriftliches bekomme ich nicht .

Vennesla  31.07.2020, 10:28
@Jenmio

Das ist sehr schade das du nichts schriftliches bekommst. Du kannst bei der Staatsanwaltschaft anrufen und anfragen ob die Bestätigung das der Antrag zurückgezogen wurde dort eingegangen ist. Ansonsten wende dich an einen Anwalt, der kann dir besser helfen.

Anrufen und fragen.

Die eventuell vorher angeforderte Vermögensauskunft abgeben - dann wird die Erzwingungshaft nichtig. (zumindest wenn die Haft deswegen angeordnet wurde) Dazu Kontakt aufnehmen, eventuell mit juristischer Unterstützung sogar vorbeifahren und die Abgabe bestätigen lassen.

Klappt das nicht, dann lieber die Haft am letztmöglichen Termin selbst antreten.