Kindergeld erhalten und habe ich vergessen Jobcenter Bescheid zu geben?

5 Antworten

Ich kann aus Deinem Worten nicht ganz herauslesen, über welchen Zeitraum ALG 2 + Kindergeld bezogen wurde, ohne, daß dies dem Jobcenter bekannt war.

Du mußt das erhaltene Kindergeld nachmelden, und vermutlich wird eine rückwirkende Anrechnung erfolgen.

Zusätzlich solltest Du mit der Einleitung eines Ordnungswidrigkeiten-, Bußgeld oder ggf. Strafverfahrens rechnen.

Je nachdem, wie lange Kindergeld bezogen wurde, ohne, daß das Jobcenter darüber informiert war.

Wahrscheinlich gar nichts, da im Regelfall nur die Kontoauszüge von den letzten 3 Monaten verlangt werden, nur wenn darauf Kindergeld erscheint, könnte das Jobcenter vermuten das Du es schon länger bekommst und für weitere Monate Kontoauszüge sehen möchten.

Sollten sie es dann bemerken, dann würde es zumindest zur Rückforderung kommen, im schlimmsten Fall zur Anzeige wegen Betrug und das hätte dann im Regelfall auch nochmal finanzielle Folgen für dich.

Warum hast Du denn vom Jobcenter nur 200 € bekommen, dann müssen ja noch andere Einkommen vorhanden gewesen sein, denn dein Grundbedarf lag und liegt ja eindeutig höher ?

Mit Sicherheit werden die vom Amt, daß zu Unrecht erhaltene Geld von dir zurückfordern. Wenn es dumm läuft, stellen die sogar Strafanzeige wegen u.a. "Betrug".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstehe den Inhalt deiner Frage nicht so ganz.

du bekommst nun seit 12/2020 Kindergeld.

bis 01/2021 hast du vom Jobcenter Geld bekommen und bis jetzt dann nicht mehr ?

Im schlimmsten Fall eine Anzeige.