Antivirus und Internet Security, wo ist der Unterschied?

5 Antworten

Bei der Internet Secruity ist auch eine Firewall mit dabei. Diese arbeitet besser verzahnt mit dem Virenscanner zusammen, sodass der Schutz nochmal verbessert wird. Ich würde dir empfehlen bevor du Geld ausgiebst, lade dir erst die Testversion runter und schau ob sie auf deinem Rechner läuft.

Kleine Gegenfrage: Warum denn McAfee? Besonders gut ist der nämlich laut Testergebnissen nicht...

Coldboy
Fragesteller

Weil ich bisher eigentlich entweder Avira oder McAfee benutzt hatte

hollandinnot  20.01.2014, 17:07
@Coldboy

OK...

Notiz am Rande:

Ich bin jetzt von Norton auf Kasperski umgestiegen. Ich bin mit dem auch unter meinem WIN 8.1 sehr zufrieden. Habe bei Amazon für 2 Lizenzen (2 zum Preis für 1) Internet Secruity 27€ bezahlt. Die Zweite hat mein Vater genommen und mir 15€ gegeben.

Hast du einen Kumpel, Freundin etc. die mit einsteigen ist sowas mal überlegenswert. Jetzt egal ob Antivirus, Internetsecruity und den Namen/Hersteller dieser...

Das Internet-Security bietet einfach paar mehr Funktionen, als das einfache Anti-Virus. Ob man die braucht ist eine andere Frage. Und für McAfee zu zahlen ist auch nicht wirklich ratsam. Da gibt es mit Avira und Avast genau so gute Alternativen.

Anti Virus, wie der Name schon sagt, das ist ein Virenscanner (Virenüberwacher, Virenlöscher,...)

Internet Security ist ein Paket auf Anti Virus, Firewall (blockt Zugriffe von außen und legt fest, welche Programme ins Internet dürfen), evtl. Ad-Blocker (blockieren Werbepopups) undundund...

Eine Suite enthält neben dem eigentlichen Virenscanner noch ein halbes Dutzend Beigaben wie Desktop Firewall, Mail- und Browser-Schutz usw. die zwar unentbehrlich klingen, es aber nicht sind.

Der Funktionsumfang der Internet Sec. unterscheidet sich von dem des Antiviurs Programms.