ist mcafee ein gutes antivirus programm? oder gibt es bessere?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe jetzt schon mehrere Tests gesehen, wo Mcafee schlecht abgeschnitten oder den Test garnicht bestanden hat.

Ich empfehle das kostenlose Avast in Verbindung mit der Sandboxie, die ebenfalls kostenlos ist, auch wenn sie auf manchen Seiten als Shareware angezeigt wird. Lässt Du dann deinen Browser und am besten auch Messanger und Emailprogramm nur noch virtuell in der Sandboxie laufen, dann hat Dein Antivirusprogramm von Haus aus viel weniger zutun und es reicht dann auch eine Freewarelösung als Schutzprogramm. Avast hat auf jeden Fall alles, was ein Antivirusprogramm braucht an Schutzfunktionen, Features die normalerweise nur in Kaufprogrammen enthalten sind. Viele kostenlose Programme wie zB Avira Free haben heutzutage wichtige Funktionen nicht.

ich würd auf keinen Fall avast installieren, weil das Programm nach meinen Erfahrungen den PC enorm ausbremst.

Avast ist super. Und erst noch gratis. Kaum bist du im Internet, kommen schon die neuesten Updates rein. Und das wiederholt sich immer wieder. so bist du geschützt. Hatte mal ein Bezahlprogramm. Da kamen die Updates manchmal erst nach einer Woche wieder rein. Da wirst du schon nervös, und getraust dich kaum mehr ins Internet.

Avast Free Antivirus macht seine Arbeit gut. Sieht auch noch schick aus.

NoNameUser09
Fragesteller

ok danke für die antwort, kontrolliert es auch jede seite welche dir in der suche angezeigt wird ob sie sicher ist ?

jogibaer  30.09.2011, 10:51
@NoNameUser09

Habe das Avast schon einige Jahre und es taugt, hatte noch nie Probleme mit Virus. Es durchsucht auch die ankommenden Emails.

Es ist vollkommen egal, was für eine Antivirenschutzsoftware man benutzt. Es denken viele nur weil sie das "beste" Antivirenschutzprogramm benutzen sind sie rundum geschützt. Sie wiegen sich in trügerischer Sicherheit. Ein Antirenschutzprogramm ist absolut machtlos, wenn im System sämtliche "Türen und Tore" offenstehen. Unter anderem z.b. nie Sicherheitsupdates und alle Programme nie aktualisiert werden. Das sind nur einige von vielen Maßnahmen, die man als Windows Nutzer treffen, bzw. einhalten muss.

Arbeite dieses Sicherheitskonzept ab und halte es immer ein: http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/leitfaden-pc-sicherheit-968736.html . Nur so ist man als Windows Nutzer vernünftig geschützt. Dieses Sicherheitskonzept ist nur eines von vielen.

Kaspersky und Avira sind besser, finde ich. mcafee hat meinen PC echt langsamm gemacht, irgendwie... =/

NoNameUser09
Fragesteller

ja aber sicherheit geht vor oder ? kostet kaspersky und avira eigentlich was ?

Roky320  30.09.2011, 00:26
@NoNameUser09

avira ist kostenlos aber man kann es auch kaufen, dann sorgt es für mehr sicherheit. kaspersky weis ich nicht mehr. ich hab das nicht auf meinem PC sondern meine mutter.