McAfee Antivirus öffnet sich nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein McAfee antivirus öffnet sich nicht!

Und? Wenn sowas auf einem Rechner unter Win installiert ist, ist das das erste was runterfliegt. Windows Defender ist kostenlos und AFAIK sogar deutl. besser.

Daten gingen verloren, Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern.

Platte voll?

Starte mal den Rechner so neu, dass Linux auch schreiben kann und scanne den Rechner dann von einem sauberen Linux-USB-Stick aus mit einem Virenscanner (z. B. das kostenpfl. desinfec't).

Wenn du dort auch ab und zu Schreibprobleme hast, kann auch die Platte hin sein.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HaveHope
Fragesteller

Ich bin noch nicht 18 und unerfahren aber tue mein bestes neues zu lernen! Ich habe das weil meine Eltern sagen das das Programm gut ist. Ich nehme es so hin sozusagen😅 Ich gucke morgen weiter weil es jetzt nicht mehr geht. Danke dir aber trotzdem auf jedenfall für die Hilfe und das du dir die Mühe gemacht hast mir zu helfen. Ich glaube ich bin manchmal etwas übervorsichtig😅

notting  09.11.2023, 21:15
@HaveHope

Psst, ich weiß das mit dem Virenscanner auch nur, weil ich mal in einer Zeitschrift einen entspr. Test gelesen habe ;-)

notting

Habe ein bisschen Angst das das ein Virus

Warum denken so viele gleich bei einer ungewohnten Situation im System an einen Virus? In den weitaus häufigsten Fällen liegt ein Kondigurations- oder Hardwarefehler vor.

Bei der Meldung würde ich als erstes ein potenziell sich abzeichnendes Ableben des Datenträgers vermuten. Die ersten "Speicherzellen" sind defekt und die genannte Applikation ist an dieser Stelle (teilweise) gespeichert.

Prüfe den Status deiner Festplatte. In der Regel packen die Hersteller ein entsprechendes Tool dabei. Andernfalls gibt es externe Tools, die die s. g. S.M.A.R.T-Werte auslesen können. Dann muss man aber die Werte selbst interpretieren. Weitere Infos dazu unter https://www.libe.net/SMART-Festplatte-berprfen.

Solche ach so tollen Sicherheitssuiten wie McAffee tragen übrigens zum Altern von Festplatten massiv bei. Deinstalliere die Software und lasse sie deinstalliert. Sie sind auch was die Virenbekämpfung angeht irgendwo zwischen sinnfrei und kontraproduktiv. (Vgl https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/) Unter Windows ist die Nutzung dert dort mitgelieferten Software der wohl geeigneste Software zum Virenschutz. Android und iIS benötigen solche Software schlicht nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
HaveHope
Fragesteller

Danke dir für dir Antwort!

Sorry, bin aber sehr unerfahren😅 Gebe aber mein bestes!

Würde den McAffee einfach neuinstallieren.

Und nein, du musst nicht bei jeder Windows Fehlermeldung Angst bekommen es sei ein Virus... dass da ist keiner.

HaveHope
Fragesteller

Danke, andere aufälligkeiten sind auch nicht da!