gutes antivirus programm was nicht sehr auf cpu und ram geht

8 Antworten

avg free antivirus 2013

ich kann mich meinem vorredner nur anschließen. ich nutze avast free seit einigen jahren und ich war nie zufriedener mit einer antiviren-software. avira hat den ganzen rechner während der überprüfung lahmgelegt. bleibt mir mit avast erspart. ich habe 4 gb ram und ich merke nicht, dass avast läuft :)

SunnyCap
Fragesteller

auf meinem pc läuft es auch eiinwandfrei aber auf meinem laptop ist es ein komplettes Disaster

AVIRA ANTIVIR ist sehr ressourcenschonend ... Aber es reicht dir ja sichtlich nicht?

Das ist aber meistens die Empfehlung Nummer 1.

Ich selbst nutze Norton 360 ... Allerdings weiß ich da den Verbrauch nicht wirklich. Ist halt sehr gut und bei meinem Gamingboliden merk ich Nichts von Norton.

Im Gegensatz zu Kaspersky ... Mit dem hatte ich sehr viel Freude ein paar Jahre lang. Danach ging die Performance massiv runter wenn er auf der Platte war. Es wurde sogar so schlimm dass er bekannte Games geblockt hat und ihre exes löschen wollte usw. Sogar IRC hat mein Kaspersky den Krieg erklärt -_-

Ich empfehle dir auch Avast ... Scheint gut zu sein. ^^

Chippo78  08.10.2012, 11:53

Zu der Sache mit Kaspersky. Das ist doch der Plan -der Masterplan! Auch Viren und andere Schädlinge benötigen CPU-Leistung und Speicher, ist keines von beiden mehr da... tada! Sorry, konnte nicht anders:)

Zu Avira. Avira ist lahm, neigt zu Fehlalarmen, an sich weniger schön. Der Grund warum es ständig Empfohlen wird, ist eine Art ... puh... selbst erfühlende Prophezeiung. Avira wird gehypt, die Leute laden es sich runter, sind zu faul was anderes zu probieren und empfehlen es weiter. Denk mal an denn IE. Obwohl er Leistungsmässig und im Komfort allem anderen hinterher hinkt, ist das Ding ziemlich weit oben in der Rang-Liste. Einfach weil die Leute denn IE nutzen, weil er schon bei Windows mit dabei ist.

B4ckdr4ft  08.10.2012, 12:15
@Chippo78

Ist nicht mehr ganz korrekt.

Windows muss in den neuesten Versionen die Abfrage rein hauen beim ersten IE Start ... Dort stehen alle möglichen Browser zur Verfügung und man soll sich Einen aussuchen. Das MÜSSEN sie genialer Weise. Also auch ihr größter Konkurent steht da drin. Firefox.

Warum der IE noch immer hoch im Kurs steht hat eigentlich nur den simplen Grund der älteren Betriebssysteme (zB in Firmen) die einfach nicht Up to Date sind oder eben diese Abfrage gar nicht serviert bekommen weil sie zu alt sind.

Zu Avira ... Viele Freunde schwören drauf. Ich zahl lieber ein bissl Geld und hab halt nen vernünftiges Produkt ... Aber naja. Ich toleriere andere Meinungen. Drum der Tipp. ^^

Chippo78  08.10.2012, 12:23
@B4ckdr4ft

Stimmt eigentlich, aber uhm... bin ich dumm?

Ich meine ich habe Windows 7 (64 Bit HP) auf zwei Systemen installiert, aber ich wurde nie gefragt welchen Browser ich gern hätte. Habe ich da was übersehen, oder liegt das jetzt daran das meine beiden Lizenzen nur HP sind, oder SP 1 erst nachinstalliert werden musste?

B4ckdr4ft  08.10.2012, 12:31
@Chippo78

Also bei mir kommt nach dem Update auf Service Pack 1 IMMER die Abfrage. Mittlerweile sind sogar über 10 Browser zur Auswahl. Am Anfang warens nur die gängigsten Browser. Ca 6 Stück.

Sollte aber jedes Windows 7 mit Service Pack 1 haben. =) Mich hats damals auch sehr überrascht. Meines ist btw ne Retail Version. Nicht OEM oder so.

ceevee  08.10.2012, 12:34
@B4ckdr4ft

Ja, genau... Avira ist ressourcenschonend. Vor allem die Werbeeinblendungen bei jedem Windows-Start, die mithilfe des Internet Explorers dargestellt werden, sind sicher unheimlich ressourcenschonend (und die gibt es beispielsweise bei MSE nicht). Viele Menschen schwören auch auf die Musik von Dieter Bohlen, ist sie deswegen gut?

B4ckdr4ft  08.10.2012, 13:23
@ceevee

Bei Avira kann ich mich wie schon gesagt nur auf die Erfahrungsberichte meiner Gamer Kollegen verlassen.

Selbst habe ich Avira schon lange nicht mehr benutzt oder verfolgt.

Ich finde, Microsoft Security Essentials hält sich dezent im Hintergrund und macht an sich nen guten Job, obwohl ich eigentlich kein Microsoft-Fan bin. Träge wird's nur, wenn man nen USB-Stick mit paar großen Dateien drauf anklemmt und er diese erst scannt. Aber ansonsten merkt man fast nichts von MSE. Und kostenlos ist es ja auch.

B4ckdr4ft  08.10.2012, 11:42

Man könnte natürlich gleich alle Ports öffnen und jeden Angreifer rein lassen ... Ach ... Das erledigt Microsoft schon recht gut. Mieser Tipp.

sputn1k  08.10.2012, 11:46
@B4ckdr4ft

MSE ist AntiVirus, keine Firewall... Außerdem gehe ich davon aus, dass man normalerweise über einen Router ins Internet geht, welcher eine funktionierende Firewall hat. Somit benötigt der PC nur eine Firewall, wenn im Netzwerk sich Subjekte rumtummeln, die schädlich werden könnten.

unlocker  08.10.2012, 11:52
@B4ckdr4ft

ist nur Virenscanner. Und lt. den letzten Tests nicht unbedingt einer der besseren

B4ckdr4ft  08.10.2012, 12:00
@unlocker

Eben. Sry. Ich red eigentlich immer von Komplettpaketen.

Und Microsoft war immer schon schlecht in Bereichen wie Virenscannern und Firewalls.

Norton ist halt nen Komplettpaket.

sputn1k  08.10.2012, 12:08
@B4ckdr4ft

Norton ist aber auch nen Ressourcenfresser und gibt gerne Warnungen bei jedem Kleinscheiss aus, um den Eindruck zu erwecken, es wäre wirklich geil. "Boah, Norton wehrt 100 böse Viren am Tag ab".

Der beste Virenscanner nützt aber auch dem dümmsten User nix, wenn der wirklich alles anklickt und ausführt, was ihm unter den Mauszeiger kommt. Umgekehrt gilt auch, ein halbwegs erfahrener User kommt auch mit einem kostenlosen, nicht ganz perfektem AntiVirus aus, da er vermutlich eh noch paar Browser-Plugins hat, die schon einen Großteil aussperren, sowie auch nur Seiten besucht, die er kennt. Und auch ein gewissenhafter Umgang mit Fremddateien von Datenträgern ist hilfreich. An sich kann man so auch komplett ohne AntiVirus auskommen. Wer Windows nutzt, ist selber schuld. Auch Norton ist angreifbar. Wer wirklich 100% sicher sein will, soll den Computer gar nicht erst anschalten.

B4ckdr4ft  08.10.2012, 12:22
@sputn1k

Schrotten kann man jeden Rechner mit jeder Sicherungsmaßnahme. Das ist klar.

Zu Hause habe ich zB so gesehen 3 Firewalls und nen Virenscanner. Router ist Software und Hardware Firewall in Einem und dann eben noch die Firewall von Norton ...

Selbst wenn ich durch ne unwahrscheinlich dämliche Aktion nen Virus drauf bekommen sollte ... hab ich noch diverse Möglichkeiten sie nachhaltig zu entfernen. z.B. die richtigen Tools über ein garantiert uninfiziertes System saugen und per Datenträger rüber bringen. (Uninfiziert = Niemals online außer für Notrettungen.)

Trotzdem. Auch wenn die Gefahr immer besteht ... Norton hat sich stark gebessert in den letzten Jahren. Es wurde bei Weitem ressourcenunhungriger und es hat deutlich mehr Features. Btw ... Wegen jedem kleinen Mist klingelt das Teil jetzt nicht mehr. Nur wegen sehr wichtigen Aktionen. Norton 360 ist für mich also durchaus sehr gamerfreundlich ... Hatte noch nie Probleme damit. (Und ja ... ich kenn mich aus ... und hab ihn vernünftig eingestellt.)

ceevee  08.10.2012, 12:41
@B4ckdr4ft

Achso... Norton hat sich stark gebessert, aber Microsoft wird immer der miserable Hersteller von Sicherheitssoftware bleiben... wieso bekommt Microsoft keine Chance bei dir, sich zu rehabilitieren?

sputn1k  08.10.2012, 12:44
@ceevee

Sehe ich auch so. Ich bin selbst ja sehr skeptisch gegenüber Microsoft, aber MSE ist aus meiner Sicht ein Produkt, bei dem MS sich mal wirklich Mühe gegeben hat und das ich durchaus für konkurrenzfähig erachte. Wobei ich privat auch nur Linux-Maschinen habe, wo Windows höchstens mal in einer VM läuft.

B4ckdr4ft  08.10.2012, 12:58
@ceevee

Weil Microsoft bei jedem Test versagt.

Nach wie vor.

sputn1k  08.10.2012, 13:00
@B4ckdr4ft

Dann zeig mal so einen Test. Außerdem verwendest du doch Windows, also hat Microsoft da doch schonmal nicht versagt. Sonst würdest du ja Mac oder Linux nutzen.

B4ckdr4ft  08.10.2012, 13:10
@sputn1k

Such doch selbst. Ich hab jetzt auf x Seiten geschaut.

Überall das selbe Gelaber: Bevor man Nichts benutzt kann man MSE nutzen. Es ist aber kaum besser als andere Freeware Produkte oder sogar Bezahl Produkte. Steht die Reihe durch bisher auf jeder Seite.

Also ähm ... Nein Danke. Warum auf ein Produkt verlassen dass grade Mal im guten Mittelfeld liegt? ^^ (Und soll ich hinzufügen dass dieses Produkt bei manchen Testseiten nicht Mal getestet wird)

Fakt ist ... Jedes Microsoft Produkt ist Spyware oder installiert Selbige. Vertraue ich einem Programm einer Firma das seit über nem Jahrzehnt bewiesen! auf Spionage setzt? Ich unternehme genug Bemühungen um Windows sämtliche Möglichkeiten zu nehmen meine Infos rum zu schicken. Also kann ich nur mit einem definitivem NEIN antworten.

(Es ist wirklich nicht lange her ... Da erkannte ein Virenscanner 13 Mal Spyware auf nem komplett sauberen Rechner ... nachdem ich nen Service Pack für XP installiert hatte.)

B4ckdr4ft  08.10.2012, 13:15
@ceevee

Norton war vor ca 5 Jahren absoluter Müll. Hat bei Games gestört ... und das ständig ... Hatte miese Performance im Allgemeinen und obendrein nen massiven Einbruch der Erkennungsraten.

Nur das haben sie mehr als wett gemacht. Ich verfolge die Tests schon lange und teste halt dann teilweise auch mehrere Produkte durch.

Nächstes Jahr ist es vielleicht Bitdefender oder was weiß ich. Ich lehne Nichts gänzlich ab von vorne herein. Aber wer Jahre lang enttäuschend agiert und dann gerade Mal wieder ins Mittelfeld einsteigt (Microsoft) ist für mich in dem Moment keine Alternative.

An dem Tag ... an dem dieses Produkt gut genug bewertet wird schau ich es mir gerne mit eigenen Augen an. :)

Das ist meine Meinung. Ich lass euch gern die Eurige. Lasst mir die Meinige. =)

sputn1k  08.10.2012, 13:25
@B4ckdr4ft

Und du benutzt bestimmt Google Chrome und / oder andere Google Dienste, denn Google ist ja lieb und spioniert nicht. Also wenn ich so paranoid wäre, dass ich nicht will, das irgendeine Firma irgendetwas über mich erfährt, dann würde ich mein Internetkabel durchbeißen, am Briefkasten das Namensschildchen entfernen und mich im Keller verstecken. Und woher willst du wissen, dass Norton, welches ja glaub ich sogar Browser-Plugins etc. zu deinem Schutz installiert, nicht ebenfalls Daten über dein Nutzungsverhalten abgreift? Immerhin nistet es sich im System ein und bekommt ebenfalls jeden Klick mit. Solange ich nicht in den Quelltext eines Programms gucken kann, vertraue ich dem Programm auch nicht. Aber naja, meine Meinung. Ich lass dir deine. ;)

ceevee  08.10.2012, 13:25
@B4ckdr4ft

Zumal es im Informatikjournalismus auch nichts korrupteres als Antiviren-Vergleichstests gibt. Schau dir 5 Tests an, die ungefähr zum gleichen Zeitraum entstanden sind und du erhälst auch 5 unterschiedliche Ergebnisse. Man kann also auch Tests finden, in denen MSE sich profiliert. Ich glaub, einige Hersteller lassen sich das etwas kosten, dass ihr Produkt im Test gut abschneidet. Von daher geb ich auf eigene und fremde Erfahrungen mehr als auf irgendwelche wahrscheinlich gefakten Testberichte und diese Erfahrungen sagen mir, dass MSE noch nie Probleme gemacht hat. Und wenn du so paranoid bist und glaubst, dass alle MS-Produkte Spyware sind (was mit einem einfachen Netzwerksniffer widerlegbar wäre), dann benutz doch einfach Linux. Aber nur für dich: http://www.techsupportalert.com/content/gizmo-s-freeware-award-best-freeware-product-2011.htm

B4ckdr4ft  08.10.2012, 13:33
@ceevee

Ach ... Du redest von Rezensionskauf und meinst Microsoft tut das nicht? ^^

Und als Nächstes sagst du mir Blizzard lässt auch keine Fake Bewertungen machen von 1000en Usern ... rofl

Was hat das Ganze btw mit Paranoia zu tun? Der Beweis wurde so oft erbracht. Ich bin auf das System angewiesen weil ich ein Gamer bin. Schade drum. Sonst würd ich gern auf Linux umsteigen. Nur tu ich mir den Ärger eben nicht an. Da ärger ich mich lieber mit Sicherheitslücken ohne Ende und dem microsoft'schen Spionagenetzwerk. Wird eh nicht besser als Gamer. Steam und Origin und und und ... Spionieren sowieso Alle rum wie Sau. Aber damit muss ich leben. Gott sei Dank gibt es aber Bereiche in denen ich auf bessere Produkte ausweichen kann.

Und die angeführte Page ist also ein Beweis dafür dass MSE gut ist? Ja ne is klar. Was macht die Seite vertrauenswürdiger als die unzähligen Anderen?

B4ckdr4ft  08.10.2012, 13:39
@B4ckdr4ft

Und selbst auf deiner Seite geben sie zu dass das Teil nur ne 92%ige Detection Rate hat ...

Das ist ja Mal hart wenig. Und bei neuer Malware sind sie sogar noch deutlich weiter abgeschlagen? Vielleicht setzt ihr andere Prioritäten als ich ... Aber für mich muss halt Gaming Tauglichkeit, Umfang UND ein gewisser Schutzfaktor gegeben sein. Das ist hier nun Mal nicht der Fall.

sputn1k  08.10.2012, 14:55
@B4ckdr4ft

Für mich ist seit Jahren brain.exe der beste Schutz. :)

B4ckdr4ft  08.10.2012, 15:33
@sputn1k

gg

Der war gut.

Problem: Nicht Jeder hat diese wunderbare Datei. xD

Aber egal. Wir haben Beide unsere Meinungen und das ist gut so. Sonst wär das Leben langweilig. =)

Nix für ungut.

sputn1k  08.10.2012, 15:41
@B4ckdr4ft

ja, viele haben nur ne alte Version oder unvollständige / beschädigte brain.exe. Solchen Leuten installiere ich dann einfach MSE, denn bezahlen wollen / können sie ja auch nix. :)