Antisemitismus in einem Kinderspiel?

4 Antworten

Nun ja, so abwegig finde ich die Überlegung nicht. Das macht das Spiel nicht antisemitisch, aber ganz klar werden hier antisemitische Topoi übernommen. Ähnlichkeiten zur antisemitischen Darstellung im NS-Kinderbuch "Der Giftpilz" (https://www.eternalechoes.org/application/files/7815/6171/6072/2-4-der-giftpilz.jpg) sind nicht von der Hand zu weisen. Dabei geht es nicht nur um die Nase, sondern um die verschiedenen Stereotype, die hier zusammengeführt werden: die runde Statur, die Taschen voller Geld und die Nase. So funktioniert ja auch das dogwhistling der neuen Rechten: Man spricht von "globalists" die die Finanzmärkte kontrollieren und meint damit eigentlich "die Juden". Ob das absichtlich passiert ist, oder nicht, ist schwer zu sagen.

Der Antisemit kann hier eigentlich nur derjenige sein, der bei dieser Abbildung solche Gedanken hat. Wir haben das Spiel auch und spielen es gern, ich kenne also diese Karte. Nie wäre ich auf derartige Assoziationen gekommen wie die, welche Du hier offenbar zu sehen meinst.

verreisterNutzer  09.12.2020, 19:20

Ich beziehe mich auf die Ansichten der Nazi Zeit. Genau mit solchen Bildern wurde in der NS-Zeit propagiert

spelman  09.12.2020, 19:29
@verreisterNutzer

Ich habe nun die damalige Propaganda nur sehr lückenhaft vor Augen. Aber Abbildung aus der damaligen Zeit waren deutlich drastischer, klischeehafter. Ich kann mir vorstellen, was Du meinst, sehe es aber in der Abbildung nicht.

Auf jeden Fall hatte noch niemand in unserem Umfeld derartige Gedanken beim Ansehen dieser Karte. Ich sehe hier kein Problem.

verreisterNutzer  09.12.2020, 19:30
@spelman

Sehe ich ein. Es kann daran liegen, dass ich und meine Bekanntschaften unmittelbar davor mit der NS-Zeit beschäftigt haben

Es wäre einfacher, über deine Entdeckung zu diskutieren bzw. dir allgemein zu helfen, wenn du deinen Gedankengang mitteilen würdest. Ich vermute, es geht um die mehr oder weniger deutliche Hakennase der abgebildeten Figur?

Man kann in ein Bild auch zu viel hineininterpretieren. Hätte der Künstler wirklich eine antisemitische Botschaft verbreiten wollen, müsste er das schon deutlicher tun.

verreisterNutzer  09.12.2020, 19:48

Das ist die Frage, welche ich euch stellte. Ich will eure Meinung. Meine Kenne ich bereits

Was hast du denn da wichtiges entdeckt auf der Karte ? zum einen ist das Foto recht klein und unscharf und zum anderen kenn ich dieses Spiel und finde da nichts aber auch rein gar nichts verwerfliches dran und antisemitisch schon mal gar nicht

verreisterNutzer  09.12.2020, 19:18

Ich habe ein neues Bild hochgeladen. Diese Abbildung zeigt absolut die ideologischen Ansichten gegenüber Juden der NS-Zeiz. Genau mit solchen Karikaturen wurde der Hass gegen Juden propagiert

vogtlaender3  09.12.2020, 19:22
@verreisterNutzer

Sorry aber solchen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nicht überall den bösen bösen dunklen Mann sehen. Wenn das ein Antisemitisches Bild wäre oder nur im entferntesten einen unserer jüdischen Mitbürger stören würde dann wäre das Bild chon längst vom Spiel verschwunden. Man kann aber weiterhin drauf rum reiten, in der Hoffnung es stört sich nun endlich mal jemand an dem Bild und macht Theater auf politischer Ebene.

Als wenn wir nicht andere Probleme hätten *koppschüttel*

verreisterNutzer  09.12.2020, 19:24
@vogtlaender3

Ich wollte nur Meinungen anderer lesen. Ich bin vollkommen einverstanden mit dem was du sagst, trotzdem bleibe ich dabei. Es sind dir semitischen Merkmale in Form von Vorteilen damaliger Zeiten vorhanden. Und genau diese Person wird mit Geldgier verbunden